Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BIM für Stahlbau - Wie kommuniziert REVIT mit BOCAD ?

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
heinrich.boldt
1430 Aufrufe, 7 Antworten

BIM für Stahlbau - Wie kommuniziert REVIT mit BOCAD ?

Hallo REVIT-Datenaustauschspezialisten, 

 

wie erfolgt der Datenaustausch von REVIT zu BOCAD und zurück im Sinne von BIM?

 

als erstes habe ich nach der Möglichkeit gesucht, Revit-Daten in ein Datenformat zu schreiben, welches BOCAD lesen können sollte <.stp> Leider stellt sicher heraus, das das Autodesk-Tool CIS/2 Impoort/Export 2015 ( ja wir sind noch in REVIT 2015) zwar eine *.stp liefert, doch leider nicht in genau der benötigten Formatierung.

 

Hat jemand erfahrung mit dem Datenaustausch nach BOCAD? mit welchen Tools erfolgt bei euch der Datenaustausch?


Gruß

Heinrich

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8

Revit bietet nicht die Option zum Exportieren des Modells an. Hier zum Artikel. 

 

Eine Lösung wäre, es durch Autodesk Inventor mal überprüfen.  Siehe "Direct Translators and Supported File Versions" Abschnitt.

 



__________________________
Claus Chaverri-Sievert
Technical Support Specialist
San José, Costa Rica
www.autodesk.com

Nachricht 3 von 8

Hallo @heinrich.boldt,

 

konnten dir die beiden verlinkten Artikel von Claudio helfen? 🙂 Kurzes Update hier hingehend wäre super - der Lösungs-Button noch besser falls möglich. 😉

 

Ansonsten vielleicht auch ein Fall für die Ideenplattform?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 8
heinrich.boldt
als Antwort auf: Tarek_K

hhmmm

 

irgendwie bin ich verwirrt, wofür wird seitens AUTODESK ein Ticket im Support-Forum erstellt?

 

"Anfrage 12253359 - BIM für Stahlbau - Wie kommuniziert REVIT mit BOCAD"

 

in wiefern wird das Ticket tatsächlich bearbeitet? Ich habe bis dato nur wenige Antworten auf die Tickets erhalten. 

Leider sind die hier angeboteten Lösungen nicht zielführend gewesen. Der Nachunternehmer musste auf alternativem Wege sich die Daten neu generieren. Das muss auch anders und deutlich besser gehen. Wir sind schließlich in einem Zeitalter des Digitalen Miteinander. Leider stellen wir immer wieder fest, das egal welche Software wir wählen, wir auf einer Insel sitzen. Das zu ändern wäre eine echte Weiterentwicklung.

 

Vielleicht sind dann Schnittstellen keine Schnittstellen mehr ( BILD: mit Schnitt kommt vom Schneiden und da wird was abgeschnitten 🙂 

 

Gruß

Heinrich

 

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 5 von 8
lejla.s
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo @heinrich.boldt

 

der Datenaustausch zwischen Revit und Stahlbauprogrammen ist ein Spezialthema, was vermutlich auch die verhältnismäßig wenigen Antworten erklärt. 

 

Grundsätzlich optimiert Autodesk den Datenaustausch mit jeder neuen Version von Revit, und speziell im Hinblick auf den Stahlbau gibt es mittlerweile eine sehr gute Schnittstelle zwischen Revit und Advance Steel. 

Das Advance Steel-Plugin kann allerdings auch genutzt werden, um den Stahlbau im CIS/2 Format auch an andere Produkte zu übergeben. Ich kann leider nicht genau sagen, wie gut die Schnittstelle für Revit 2015 mit Bocad kompatibel ist, aber ev. wäre es einen Versuch wert: https://apps.autodesk.com/RVT/en/Detail/Index?id=4943777542333709329&appLang=en&os=Win64

 

Da es sich bei CIS/2 um einen Industriestandard handelt, sollte Bocad keine Probleme haben, die Daten richtig zu interpretieren. Eventuell liefert allerdings die aktuelle Version für Revit 2017 bessere Ergebnisse. 

Ich wäre auf jeden Fall gespannt zu hören, welche Ergebnisse du mit Hilfe des Plugins in Bocad bekommst! 

 

 

Beachte bitte auch, dass sich das CIS/2 Format natürlich nur für den Austausch von Stahlbauteilen für die Fertigung eignet. Andere Bauteile sollten über das IFC-Format ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße,

Lejla

 

 

 

 



Lejla Secerbegovic
Technical Specialist BIM
Autodesk BIM Blog | My Youtube Channel
Nachricht 6 von 8
heinrich.boldt
als Antwort auf: lejla.s

Hallo  @lejla.s

 

Das Plug-In habe ich bereits getestet - leider ohne Erfolg. Das Datenformat scheint eine einzige Ausgabedefinition zu besitzen, die aber wiederum nicht von BOCAD gelesen werden kann.

 

IFC konnte der Kollege in BOCAD nicht einlesen. Keine Ahnung warum 😞  ob es grundsätzlich noch nicht geht, oder er nur die Funktion nicht gefunden hat.

 

Gruß
Heinrich 

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 7 von 8
lejla.s
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo @heinrich.boldt

 

laut der Website unterstützt Bocad das IFC-Format - habt ihr schon bei Bocad direkt nachgefragt (auch bezüglich der CIS/2Import-Probleme)? Wir haben leider keine Bocad-Spezialisten, daher kann ich dir auch keinen Tipps bezüglich des Imports geben. 

 

Hier ist ein ausführliches Video, wie der Austausch mit Advance Steel funktioniert - vielleicht liefert es die eine oder andere Anregung: 

https://www.youtube.com/watch?v=OX7dQJDYj84&index=1&list=PLY-ggSrSwbZqH0wKrQxqxZcF3ezDoqUcU

 

 

 

Viele Grüße,

Lejla

 

 



Lejla Secerbegovic
Technical Specialist BIM
Autodesk BIM Blog | My Youtube Channel
Nachricht 8 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: lejla.s

Hallo @heinrich.boldt,

 

hat dir der letzte Beitrag von @lejla.s vielleicht die ein oder andere Hilfestellung nun geben können? Eventuell auch das Video zum Austausch mit Advanced Steel?

 

Ansonsten, falls du eine Rückmeldung seitens Bocad hast, wäre das sicherlich auch etwas spannendes zum teilen hier in der Community. Wäre super, wenn wir einfach einen finalen Stand der Dinge zu der Frage zusammentragen können. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report