Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschriftungssymbol als Block exportieren

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
Anonymous
575 Aufrufe, 2 Antworten

Beschriftungssymbol als Block exportieren

Guten Tag,

 

ich suche nach einer Lösung für ein Problem beim Exportieren nach dwg.

 

Ziel: Ein Beschriftungssymbol (bestehend aus einem Linienkreuz und einer Beschriftung, siehe Screenshot und Anhang) soll als Block nach DWG exportiert werden. Dabei soll die Revit-Beschriftung ein Attribut im Block sein.

 

Problem: Beim Export wird nur das Linienkreuz als Block gespeichert. Die Beschriftung wird zum Text, ohne Verbindung zum Block. Das ist für uns leider nicht akzeptabel weil es manuelles Nacharbeiten erfordert.

 

 Screenshot_AutoCAD.jpg

 

Mögliche Lösung: Ich habe das CAD und BIM Standard Tool für Revit ausprobiert. Es ist mir allerdings leider nicht gelungen, unsere Vorlage (siehe Anhang) für den Block zu verwenden. Ich erhalte Fehlermeldungen und komme mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht zurecht. 

 

Frage: Könnte mir jemand bei dieser Sache behilflich sein? Gibt es eine Lösung für diese Aufgabe? Ich habe das Revit-Beschriftungssymbol, sowie die Vorlage angehängt. Ich verwende Revit 2016 und das CAD und BIM Standard Tool für Revit 2016. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

MfG

Marieke Geiger

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
planimo
als Antwort auf: Anonymous

Das müsst mit dem Bim u. DWG Standard Tool funktionieren

 

Unter untenstehendem Link gibts ein Video in dem das ganze Tool sehr gut beschrieben ist:

http://au.autodesk.com/au-online/classes-on-demand/class-catalog/2015/building-design-suite/53-ge#ch...

 

Ich tausche z. b. beim Export die Plankopffamilie in Revit mit einem Block in der Autocadvorlage aus

und die Revit Zeichnung wird auch in die vorgegebenen Autocad Vorlage exportiert

 

Im allgemeinen würde ich mir wünschen dass der DWG Export in Revit hoffentlich bald von seinen Fehlern bereinigt wird

z. b. ein Bemassungstyp in Revit kommt in der Autocad Datei als mehrere Bemassungsstile an

Nachricht 3 von 3
Anonymous
als Antwort auf: planimo

Vielen Dank für die Antwort. Der Link zum Video war sehr informativ, ich kannte das noch nicht.

 

Ich schaffe es nun schon, eine Höhenkote so zu exportieren, dass daraus ein Block in AutoCAD gemacht wird. Aber eigentlich soll es eine Beschriftungsfamilie sein, die exportiert wird. Diese wird allerdings, obwohl im Projekt vorhanden, im Exportdialog nicht angezeigt (siehe Screenshot).

Woran könnte das liegen?

 

Danke, mfG

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report