Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Farben beim Export von Inventor 2017 zu 3D PDF

36 ANTWORTEN 36
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 37
moin6650
4580 Aufrufe, 36 Antworten

Keine Farben beim Export von Inventor 2017 zu 3D PDF

Hallo,

mit dem Inventor 2017 erstellte Bauteile werden nach dem exportieren als 3D PDF nicht mit den farbigen Oberfächen, sondern nur graue Darstellung gezeigt. Was kann man da tun?

 

LG Holger

 

 

 

@moin6650,

 

die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

36 ANTWORTEN 36
Nachricht 21 von 37
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

@Sofia.Xanthopoulou okay, hängt dran. die alten daten kann ich leider nicht rausgeben, das sind firmendaten.

 

@matthias.schindler bist du sicher? das ist ein multibody, aber nicht abgeleitet, so wie ich es verstehe. oder ich benutze eine andere teminologie

Es ist ja auch klar, dass ich bestimmte features löschen oder unterdrücken könnte, aber mit solchen workarounds wollte ich garnicht erst anfangen. wenn die autodesk mit 3d-pdf aus ansichten wirbt, dann sollte das auch relativ easy funktionieren. falls ich das feature falsch benutze lasse ich mich natürlich gerne berichtigen, aber intuitiv gesehen scheint mir da noch ein wurm drin.

Nachricht 22 von 37
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo, hallo,

 

wir haben des Rätsels Lösung.

 

Wie ja schon erwähnt, besteht hier noch eine Verhaltensstörung in der Software. Die zusätzliche Information die ich hierzu nun habe ist, dass es an den Sprachpaketen liegt - siehe Knowledge Network Artikel.

 

Eine temporäre Lösung bringt die Installation der Englischen Version von Inventor 2017. Damit sollte diese Funktion die gewünschten Ergebnisse liefern. 

 

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir besagtes auch von eurer Seite aus testet und mir eure Erfahrungen berichtet.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

Ich werde diesen Post zusätzlich als Lösung markieren, denn er beinhaltet weitere Erkenntnissen zu diesem Fall.

 

 

 

Nachricht 23 von 37
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

hallo hallo, das ist leider nur des rätsels HALBE lösung.

die farben werden mit dem englischen language pack korrekt übernommen. gut.

aber:

inventor scheint meine flächenkörper an andere volumenkörper dran zu hängen. in eine (leider nicht veröffentlichbaren) baugruppe bei mir hängt ein flächenkörper an einem bauteil, mit dem es nichts zu tun haben sollte.

da gibt es also einen zuordnungsfehler, bzw. eine trennung wird nicht vorgenommen, wie sie sollte.

das lässt sich auch in meinem vorher geposteten test.ipt nachvollziehen.

 

danke also für fix 1/2, jetzt warten wir (bzw. ich) auf fix 2/2 !

grüße,

vn

Nachricht 24 von 37
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Oh Smiley (traurig) und ich dachte ich sag mal was Gescheites...

 

Nun, es hilft nichts, wir müssen den nächsten Schritt - Service Pack - abwarten und sehen was von den Fehlern noch übrig bleibt. Dann kann ich wieder hausieren gehen Smiley (fröhlich)

 

Vielen, vielen Dank für euer Verständnis und vor allem das Feedback. Auch wenn dieser Fall als gelöst markiert ist, bitte ich euch mich und alle Leser hier im Forum auf dem Laufenden zu halten - vor allem nach dem SP.

 

Danke euch allen!

 

LG

 

Nachricht 25 von 37
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Mir scheint der Inventor nimmt einfach immer die MASTER-Ansicht der Teile oder Baugruppenteile, anstatt der aktuell Ausgewählten. Das könnten die Entwickler ja vielleicht noch vor dem SP in einem HOTFIX raushauen.

 

Eine Frage noch: kann man die Voreinstellungen für Beleuchtung und Perspektive/Ortho nur mit dem Adobe Writer machen? Wenn man das aus dem Inventor heraus steuern könnte wäre das auch sehr hilfreich. Hab nämlich keine Lizenz für den PDF-Writer 😉

Nachricht 26 von 37
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Geduld, Geduld... 

 

Wärst du bitte so nett, für deine Frage einen neuen Beitrag zu schreiben, so dass er in das Inventor Forum passt und hier nicht untergeht. Wäre schade, wenn die Frage über Beleuchtung unter dem Thema Export zu PDF verloren geht. Dann können auch andere Leser zu diesem Thema antworten geben, denn ich werde hier nicht wirklich eine Hilfe sein Smiley (fröhlich)

 

Danke

 

Nachricht 27 von 37
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Nachricht 28 von 37
PaulJanzen
als Antwort auf: moin6650

Hallo alles Zusammen,

 

heute kam das neue Update 3 für Inventor 2017 Deutsch raus und jetzt werden auch die 3D PDF mit Farbe erstellt.

 

Gruß Paul

Nachricht 29 von 37
moin6650
als Antwort auf: PaulJanzen

Hallo, danke für die Info. Wo finde ich das Update 3?

Nachricht 30 von 37
Anonymous
als Antwort auf: PaulJanzen

Super!! Habe das Update gemacht und gerade getestet! Jetzt geht es, super!!

Nachricht 31 von 37
Anonymous
als Antwort auf: moin6650

Hallo Holger,

ich hab hier so eine Autodesk-Desktop-App, die mir das Update unter dem Reiter "Inventor Pro" anzeigt.

Guck da mal.

Grüße,

VN

Nachricht 32 von 37
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: moin6650

Oder es ist in deinem Accont unter Produkt updates.

 

inv2017.3.png

 

 

LG

 

Nachricht 33 von 37
moin6650
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo, nach dem Sprachpaket update werden jetzt Farben, aber keine Texturen in der 3D PDF gezeigt.

Nachricht 34 von 37
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: moin6650

Diese Feststellung ist leider korrekt @moin6650,

 

trotz aller updates weist Inventor ein Fehlverhalten im Export von Texturen vor. Die Entwicklung arbeitet daran, dies in Griff zu kriegen. Es wurde keine Aussage darüber gemacht, wann dies geschehen wird. Somit müssen wir vorerst mit dieser Tatsache leben. 

 

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe Smiley (traurig)

 

LG

 

Nachricht 35 von 37
moin6650
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo, habe Inventor 2018 installiert. Leider treten die gleichen Probleme wie bei der 2017 Version auf.

 

MfG H. Sagunski

Nachricht 36 von 37
moin6650
als Antwort auf: moin6650

Hallo, ist eine Problemlösung schon in Sicht.

 

MfG H. Sagunski

Nachricht 37 von 37
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: moin6650

Hallo @moin6650,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, um welches Thema genau es geht.

Das Problem mit den Farben sollte eigentlich mit den neusten Updates in 2017 und 2018 gelöst sein. Das Thema Texturen ist allerdings weiterhin offen.

 

Hattest Du das Exportieren der Texturen gemeint?

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report