Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor kickt abgeleitete Komponenten aus der IPT

16 ANTWORTEN 16
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 17
TAR_Loki
950 Aufrufe, 16 Antworten

Inventor kickt abgeleitete Komponenten aus der IPT

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzten Monat eine Maschinenzeichnung ls IPT erstellt.

In dieses IPT habe ich mehrere abgeleitete Komponenten eingefügt und die dazugehörige Verknüpfung zur Basiskomponente gelöst.

 

Nun habe ich diese Zeichnung gerade wieder geöffnet und wollte einen der Parameter nutzen um eine bestimtme Art der Maschine darzustellen.

Sobald ich dies tue, schmeißt mir Inventor sämtliche abgelieteten Kompoenten unter den Volumenkörpern aus der Zeichnung.

 

Siehe hierzu das Screencast Video.

 

Warum tut Inventor dies und wie kann ich das Problem reparieren.

 

Hätte jemand von Euch einen Tip für mich.

Würde mich freuen, denn die Maschine hat mch mehr als 4 Wochen arbeit gekostet. Smiley (traurig)

 

Schöne  Grüße,

Sven

 

PS: Da meine Internetverbindung gerade keine Verbindung zu A360 und Screencast zulässt, hab ich das Video so mit angehängt.

16 ANTWORTEN 16
Nachricht 2 von 17
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo @TAR_Loki,

 

kannst du bitte eine abgespeckte Version deines Datensatzes hochladen, an dem man das nachstellen könnte? Passiert das grundsätzlich bei allen oder nur in diesem Bauteil? 

 

 

Danke

 

LG

 

Nachricht 3 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Mon Sofia und eine fröhliche erste Adventwoche! Smiley (fröhlich)

 

Anbei die ipt in der dieses Problem auftaucht.

 

Schöne Grüße,

Sven

Nachricht 4 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: TAR_Loki

Hier noch der Scrrencast zum direkten betachten

Nachricht 5 von 17
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo @TAR_Loki,

 

ich glaube nicht, dass es von der Software kommt. Denn bei unterschiedlichen Varianten, fallen auch unterschiedliche Teile weg. Das sieht mir eher danach aus, dass die Teile untereinander nicht ihre Position finden. 

Wenn du mal nach oben schaust, in die Schnellzugriffsleiste - das rote Kreuz. Der mahnt eine referenzierte Skizze an. Beziehen sich teile da drauf?

 

Und folgendes habe ich entdeckt: 

 

Wenn ich bei deinem Beispiel das Inlet auf Conical stelle, dann werden die Teile unter Volumenkörper 123 wie erwartet unterdrückt und dafür weisen die Teile in Volumenkörper 122 Fehler auf. Das bedeutet, die Teile sind nicht von System "rausgehauen" worden, sondern sie wissen nichts mit sich anzufangen.

 

Was hat Skizze37 mit den Teilen zu tun? Die ist nämlich marode.

 

Gemäß deiner Regeln, wann was sichtbar oder unterdrückt sein soll, scheint ja alles zu stimmen - zumindest unterdrücken tut er richtig. Mit dem Sichtbar hat er ein Problem.

 

Kannst du das in kleinerem Rahmen aufbauen und schauen ab wann es anfängt Unstimmigkeiten zu geben?

 

Fazit: Es ist unwahrscheinlich, dass die Software dieses Verhalten provoziert. Ich bin eher davon überzeugt, dass sich einige Regeln beißen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du es mit einem überschaubaren Beispiel auch zeigen kannst. Hier stecken schon viel zu viele Gedankengänge und Varianten von dir drin, dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen sollte. 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende Smiley (fröhlich)

 

LG

 

 

 

 

Nachricht 6 von 17
WHolzwarth
als Antwort auf: TAR_Loki

Da ist wohl etwas beim Verknüpfung löschen in der AK schiefgegangen.

Wenn das Bauteilende unter RVT-Modul-Drehverschluss-1200 geschoben wird, ist er noch da.

Schiebt man dann eins höher und wieder zurück, dann isser weg.

 

Mit iLogic hat das wahrscheinlich nix zu tun.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 7 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo @Sofia.Xanthopoulou

Hallo @WHolzwarth,

 

das ist ja das komische. Als ich das Model vor zwei Wochen zuende gezeichnet und alle Funktionen überprüft hatte, hat alles funktioniert.

Die überprüfung habe ich it einer Datei gemacht, in der die erknüpfungen zur Basiskomponente noch vorhanden waren.

Nun habe ich vorhin auch diese geöffnet und festgestellt, das Sie ebenfalls das Selbe verhalten aufweist.

 

Bezüglich Skizze 37, meckert er, weil sich diese auf ausgeblendete Extrusionen bezieht.

Werden diese eingeblendet, verschwindet auch der Hinweis auf die Skizze.

Die Skizze wird ab 14 RVT sichtbar, bzw. genutzt.

 

Nichts desto trotz, löscht er die abgeleiteten Komponenten.

 

Ich versuche gleich mal, diese schlicht zu ersetzen.

 

Was den Nachbau im kleinen Stil angeht, müsste ich erst überlegen, wie ich den realisieren kann. 🙂

Ich schaue mal, ob ich da etwas hinbekomme.

Nachricht 8 von 17
WHolzwarth
als Antwort auf: TAR_Loki

Ich habe mal bei noch vorhandenen AKs ein STEPOut-STEPIn gemacht.

Die AKs komen dann wieder rüber. Wenn sich daran nix ändert, könnte man die wieder in die Datei mit iLogic reinklopfen.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: WHolzwarth

Sind dabei die Parameter erhalten geblieben?

 

Ergänzung:

@WHolzwarth

Ich habe es gerade ausrobiert.

Leider gehen mir dabei die wichtigsten Parameter und Bezüge verlohren.

 

Nachricht 10 von 17
WHolzwarth
als Antwort auf: TAR_Loki

Hmm. Wenn aus den abzuleitenden Komponenten Parameter benutzt werden, darf man dann die Verknüpfung lösen? 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 11 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: WHolzwarth

Nee, nicht ganz.

 

Ich habe zum erstellen der Maschine, eine Kombination aus selbsterstellten Körpern und das anordnen der abgeleiteten Komponenten benutzt.

Die abgeleiteten Komponenten sind Maschinenbaugruppen, die sich vom Aussehen nicht ändern. Lediglich in der Positionierung.

Andere Teile, wie zum Beispiel das Silo oder die Stahlträger verändern sich in Form und Position.

Diese habe ich von daher direkt gezeichnet, um die Abmaße über iLogic steuern zu können.

Nachricht 12 von 17
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo @TAR_Loki,

 

sind wir hier zu einem Fazit gekommen? Kannst du ein paar zusammenfassende Worte sagen? Des Rätsels Lösung würde mich jetzt schon interessieren Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 13 von 17
Tarek_K
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich stimme hier Sofia voll und ganz zu, mich würde es auch brennend interessieren, wie hier nun der Stand der Dinge ist. 🙂

 

Hast du schon eine Lösung gefunden @TAR_Loki oder gibt es neue Ansätze, wie man eventuell helfen kann? Ein Update wäre super toll. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 14 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: Tarek_K

Leider ließ sich hier der Grund nicht herausfinden, warum INventor ein Problem mit den abgeleiteten Komponenten hat und diese aus der IPT kickt.

 

Ich habe das Problem nun mit de Reperaturfunktion umgangen.

Ich habe die AKs über reparieren, in einem Inventor eigenen Volumenkörper verwandelt und die Features danach neu mit Körper verknüpft.

Danach war das Problem vorert behoben.

Zuvor habe ich noch mal probiert, die AKs neu einzufügen. Allerdings hat er auch diese nach einiger Zeit wieder gekickt.

Es scheint somit irgendwie an der Variante mit den AKs zu hängen, sobald diese mit mehreren Features versehen und zusätzlich noch über iLogic gesteuert werden.

Inventor bekommt dann irgendein problem und schmeißt die AK aus der Zeichnung.

 

Nachricht 15 von 17
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo @TAR_Loki,

 

wir drehen uns hier im Kreis. Ich würde die Zeichnung gerne für dich einschicken, aber mit so einem unüberschauberen Drum brauch ich gar nicht ankommen. Kannst du irgendwie abspecken, damit Gedankengänge und workflow etwas übersichtlicher werden? 

Wenn du sagst, der Verdacht besteht, dass die vielen Features die AKs "beschädigen" muss das auch in kleinerem Rahmen feststellbar sein. 

Ich möchte damit vermeiden, dass das Argument kommt, der Aufbau sei nicht sauber - was natürlich auch sein kann Smiley (zwinkernd)

 

An die Arbeit also... kleines, überschaubares Beispiel mit reproduzierbarem Verhalten.

 

LG

 

Nachricht 16 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Sorry, aber ich kann es nicht kleiner machen.

Da es aber nicht das letzte Teil gewesen sein wird, werde ich das Thema erneut ausrollen, sollte ich wieder darauf stoßen.

Vorerst reicht mir die Lösung, die AK in ein Inventor eigenen Volumenkörper zu konvertieren.

Nachricht 17 von 17
TAR_Loki
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Sorry, aber ich kann es leider nicht keiner machen, ohne zu riskieren, das es vieleicht auch an der Komplexität liegt.

 

Da es aber nicht die letzte konstruktion dieser Art gewesen sein wird, werde ich das Thema wieder ausrollen, sobald ich bei einem kleineren Bauteil darauf stoße.

 

Vorerst genügt mir die Lösung, das ich die Ak über Objekt Kopieren, repariere und soit in einen Inventor eigene Volumenkrper verwandle.

Nach diesem Schritt, blieb das Problem verschwunden.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report