Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2017 - 3D PDF Export scheitert

48 ANTWORTEN 48
Antworten
Nachricht 1 von 49
steffen.schulte
2711 Aufrufe, 48 Antworten

Inventor 2017 - 3D PDF Export scheitert

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch auf Inventor 2017, vorher Inventor 2016. Geupdated habe ich aufgrund des integrierten 3D PDF Exports in 2017, welcher auf meinem System aber leider nicht läuft.


Problem:
Während des Exportvorgangs spuckt Inventor eine Fehlermeldung aus (ScreenShot) im Anhang. Es wird zwar eine PDF erstellt, diese enthält aber keine 3D Zeichnung, sondern ist einfach leer.

Weitere Infos:
- der Export scheitert auch bei einem einfachen Würfel, frisch in Inventor 2017 "konstruiert"
- Ich nutze eine Studentenlizenz von Inventor

- Inventor ist laut der "Autodesk Desktop App" auf dem neusten Stand" - SP1 K2
- Die hinterlegten PDF Templates wurden durch die Neuen auf der Autodesk Seite ersetzt.
- Acrobat Reader habe ich bereits mehrmals neu installiert (auch werden andere 3D PDFs ohne Probleme angezeigt)
- Inventor wurde auch erneut installiert (keine Besserung)

Win 7 Pro 64bit, Intel Core I5 8GB Ram, 512GB SSD.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus
LG Steffen

48 ANTWORTEN 48
Nachricht 2 von 49

Hallo @steffen.schulte,

 

schau mal bitte auf diese Diskussion. Kannst du da brauchbare Informationen herausziehen? 

Bitte such in deinem Account nach den Programmaktualisierungen. 

 

Lass mich wissen, ob du erfolgreich warst. 

 

LG

 

Nachricht 3 von 49
ca-d.one
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich habe das gleiche Problem, Farben gehen, Texturen scheitern ;(

 

lg +dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 4 von 49
steffen.schulte
als Antwort auf: ca-d.one

Nein leider brachte mich der verlinkte Thread nicht weiter, das Problem ist nach wie vor existent.
In der Autodesk-Desktop App werden keine weitere Updates angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass sich mein Inventor auf dem neusten Stand befindet.


Bei mir scheitert es nicht nur an Farben und Texturen, sondern am gesamten Export. Nach einem Export-Versuch erhalte ich eine PDF, die komplett grau ist und sonst keinen Inhalt hat (Template Blank).

Ich werde zusätzlich jetzt noch das Englische-Language-Package probieren und mich dann nochmals melden.

Nachricht 5 von 49
steffen.schulte
als Antwort auf: steffen.schulte

Auch die Nutzung des Englischen Language-Packs in Verbindung mit den englischen Templates bringt keine Veränderung.

Anbei eine fehlerhafft exoprtierte PDF und die dazugehörige Projektdatei, zur Anschauung.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Steffen Schulte

Nachricht 6 von 49

Hm... 

ich habe hier einen grauen Klotz und eine leere PDF Datei. War das so gedacht?

 

Kannst du bitte ein Pack and Go machen, damit wir alle relevanten Daten bekommen?

 

Ich werde parallel mal forschen, ob dieses Verhalten trotzt SP3 bekannt ist. 

 

Danke

 

 

Nachricht 7 von 49

Ja das ist korrekt. Ich habe, um mögliche Fehler in meiner Konstruktion auszuschließen, einen einfachen Würfel erzeugt. Hintergrund ist das ich im englischen Forum von einem Fall gelesen habe, wo der PDF Export aufgrund einer Fehlerhaften "Konstruktion" scheiterte. Diesen Fehler wollte ich damit ausschließen.

Unter folgendem Link sind alle durch "Pack and Go" erzeugten Daten gebündelt zu finden:

 

https://www.dropbox.com/sh/e6pjmxewmh2bdd2/AAAOqU-n5JAFzlzKm7eBqm1Ca?dl=0


Wie komme ich auf SP3, bzw. wo kann ich kontrolieren ob SP3 installtiert ist? Ich meine in der Inventor Desktop App wurde lediglich SP1 R2 angezeigt, daher kann es auch sein das ich noch mit SP1 unterwegs bin.
Wie komme ich an SP3?

Nachricht 8 von 49

Jetzt mal eines nach dem anderen @steffen.schulte,

 

wenn du in deinem Inventor auf die Info gehst (Fragezeichen rechts oben) kannst du folgendes sehen: 

inventor_info.png

 

Desweiteren siehst du in deinem Account welche updates dir noch zur Verfügung stehen: 

 

inv2017.3.png

 

 

Aber das Beste kommt jetzt! 

 

Egal was installiert ist, es wurde mir von der Entwicklung soeben bestätigt, dass Texturen nicht in die 3D PDF übergeben werden. Farben ja, Texturen nein!

 

Es wird daran gearbeitet auch die Texturen exportieren zu können. Wann dies geschehen wird ist noch nicht definiert worden. 

 

Somit können wir aufhören hier nach weiteren Lösungen zu suchen und Farbe bekennen. 

 

Bitte markiere meinen Post als akzeptierte Lösung damit es für alle Anwender offensichtlich wird und die Suche vorerst ein Ende hat. 

 

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten überbringen konnte Smiley (traurig)

 

Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag!

 

Ich freue mich schon auf deinen nächsten.

 

LG

 

 

 

 

 

 

Nachricht 9 von 49

Wie in jedem meiner Posts zu lesen ging es bei mir nie um Texturen. Der gesamte 3D PDF Export scheitert und ich erhalte bei jedem Versuch die bereits angehängte graue PDF-Datei .

Im Anhang sind Screenshots meines Accounts und der möglichen Updates, sowie der aktuell installierten Version angehängt.

Soweit ich das sehe habe ich lediglich SP1 installtiert. Trotzdem wird mir kein Update auf SP3 angezeigt?!

Wie im Eingangspost bereits beschrieben, bin ich Student und nutze daher eine Studentenlizenz für Inventor. Kann es sein das diesen Lizenzen ein Update auf SP2 oder SP3 nicht zur Verfügung steht?

Vielen Dank für jegliche Mühe und Hilfe

Nachricht 10 von 49

Hallo @steffen.schulte,

 

Als Student, hast du die Möglichkeit ebenfalls, wie Kunden mit "Subscriptionvertrag", die "besonderen" Updates zu bekommen. Bei Inventor 2017 ist das in diesem Fall "2017.3", auch "R3" genannt, das aktuelle Update/Servicepack. "R2", ist "Sp1", für nicht "Subscription-Kunden", sowie "R3", wie oben schon erwähnt das "Sp2", für nicht "Subscription-Kunden", ist.

 

Das heißt, "Sp3", gibt es so (noch), nicht, wenn es es dennoch geben sollte, ist mir dahingehend nichts bekannt.

 

So wie es mir bekannt ist, wurde im "Sp2", bzw. "R3", schon bezüglich "3D-Pdf", Funktionen verbessert.

 

@Sofia.Xanthopoulou, wenn ich mich da irren sollte, bin ich dir dankbar, bin mir da nämlich noch nicht so sicher, wie da der Stand ist.


Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 11 von 49

@matthias.schindler: Danke für die Ausführung, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht, sodass ich versteckt in einigen Untermenüs das Update auf "R3" gefunden habe.

Akutelle Inventor Version ist bei mir daher jetzt 2017.3 (Screenshot im Anhang)

Leider hat sich am 3D PDF Export nix geändert. Ich erhalte nach wie vor die im ersten Post angehängte Fehlermeldung und eine leere graue PDF. Beides nochmals im Anhang.

Nachricht 12 von 49

Hallo @steffen.schulte,

Ja, da wären wir/du schonmal einen Schritt weiter. Im Bild "Fehlermeldung.png", sieht es mir, nachdem ich mir es angeschaut habe, nach einem Fehler, des "Anark-Core-Add-Ins", aus. Ich hätte zwei Vorgehensweisen, die vielleicht die Lösung, auf den Fehler wären.

1. Das Add-In, über das Ribbon "Extras" -> Gruppe "Optionen", -> "Zusatzmodule", zu deaktivieren, also den Haken bei "Geladen/nicht geladen" zu entfernen, "Inventor" schließen und den Inventor neu starten. Danach das "Add-In", wieder aktivieren, Haken bei "Geladen/nicht geladen" setzen.

2. Reparaturinstallation bzw. Neuinstallation durchführen. (Nur wenn ersteres nicht funktioniert)

Habe mir nochmals, die Fehlermeldung angeschaut, sieht mir nun mehr nach "JavaScript", das da nicht gescheit funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, das vielleicht ein Update vom Javascript, da etwas bewirken könnte.

Ich würde den Tipp, von weiter oben, trotzdem mal ausprobieren, und würde mich freuen, wenn du berichtest, was funktioniert hat, und was nicht.

Danke Dir!

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 13 von 49

@matthias.schindlerIch glaube wir kommen der Sache näher. Zwar ist der Fehler immernoch existent ABER:

- Ich habe deinen ersten Tipp befolgt. Dort musste ich den Haken nicht wegnehmen, da er garnicht gesetzt war. Habe ihn nun ein paar mal gesetzt/ nicht gesetzt, geändert hat es leider nichts. Trotzdem ist es interessant das der Haken nicht standartmäßig gesetzt wurde.

- Java war auf dem neusten Stand aber ich glaube ich hatte fälschlicherweise eine 64bit Verison statt 32bit Version installtiert. Mein Betriebssystem ist zwar 64bit, doch laufen die meisten Browser wohl mit 32 bit, weshalb Java auch 32 bit sein muss. Habe nun die 32bit Version installiert. (Nachzulesen auf der Java Homepage)

- zwei Neuinstallationen habe ich schon hinter mir, werde über Nacht aber abermals eine neue Installation durchlaufen lassen, vielleicht bringt es in Verbdindung mit Java in 32 bit ja was.


Bisher dachte ich auch stets, dass Java lediglich mit Internet-Inhalten zusammen hängt. Das Java auch zum darstellen/ erzeugen von PDFs genutzt wird, ist mir vollkommen neu.

Ich halte euch auf dem Laufenden, egal in welche Richtung es sich entwickelt.

Nachricht 14 von 49

Hallo @steffen.schulte,

Vielen Dank, für deine ausführliche Beschreibung, dies wird evtl. auch der Entwicklung bei Autodesk helfen, um auf so ähnliche Probleme, Lösungen zu finden.:)

So viel ich weiß, spielt "JavaScript", bei der Erstellung, der 3D-Pdfs eine große Rolle, um die Eigenschaften, Ansichten usw. "platzieren" zu können.
So viel mal zu 3D-PDF zusammen mit "JavaScript".

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 15 von 49

Nach kompletter Neuinstallation, ist das Problem unverändert existent. Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

LG Steffen

Nachricht 16 von 49

Ui, da hat mich jetzt der Post von Dirk in die falsche Richtung gelenkt...

 

Kannst du mal bitte deine Vorlagedateien mit diesen hier ersetzen.

 

Eine bitte hätte ich noch. Kannst du mir einen Screenshot schicken, wo du die updates in deinem Account gefunden hast.

 

Danke

Nachricht 17 von 49

Die vorgeschlagenen Templates verwende ich bereits. Auch damit tritt der Fehler auf.

Das Update habe ich wie folgt gefunden: Autodesk Account -> Alle Produkte und Services -> dort Inventor 2017 gesucht -> auf Downloads -> im neuen Fenster auf Updates und Add-Ons - > dort Version 2017.3 ausegsucht. (Siehe Anhang)

Unter Updates (auch in der Desktop App), werden mir nur Updates bis SP1 (R1) angezeigt.

Nachricht 18 von 49

Danke für die Aufklärung Steffen, 

 

sag mal, kannst du überhaupt PDF exportieren, oder ein DWF?

Und hast du nach der Neuinstallation geprüft, ob das Anark 3D-Publizierung AddIn geladen ist. Bitte denk daran, dass du bei Änderung des Ladeverhaltens Inventor einmal schließen und wieder öffnen musst. 

 

Dann bleibt noch ein Versuch, dich als anderer user anzumelden und das ganze zu probieren. 

 

 

Halte uns über deine Schritte auf dem Laufenden

 

LG

 

Nachricht 19 von 49

Als normale (2D) PDF kann ich ohne Probleme exportieren (Datei im Anhang). Auch war nach der Neuinstallation das Anark Modul von Haus aus aktiviert (Screenshot im Anhang).
Der DWF Export wird ebenfalls ohne Fehlermeldung abgeschlossen (Datei ebenfalls im Anhang).

EInen anderen User kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht probieren, müsste ich einen Mitkommiltonen fragen.


Wird der 3D Export intern in Inventor abgewickelt oder sind möglicherweise noch andere Autodesk Programme nötig, die bei mir nicht auf dem aktuellsten Stand oder garnicht installtiert sind?

Nachricht 20 von 49

Guten Tag @steffen.schulte,

"Eigentlich", wird der Export als "3D-PDF", nur über das Addin "Anark-Core", abgewickelt. Das heißt, es sind keine anderen Programme für den Export erforderlich.

Was vielleicht nicht schlecht wäre, wie sieht es bei dir, mit den aktuellen Windows-Updates aus, sind diese alle von Januar installiert?

Vielleicht, hängt es daran, ist aber auch nur eine Vermutung.


Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report