Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

importieren step oder parasolid in bestehendes 3d modell mit poisionierung

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
uwe.ehmig
548 Aufrufe, 12 Antworten

importieren step oder parasolid in bestehendes 3d modell mit poisionierung

hallo,

 

bekomme das teil in das 3d modell rein mit import. wie kann ich es positionieren um es als abzugskörper zu verwenden? bzw. wie kann ich es gleich beim import positionieren and der richtigen stelle? brauche das importierte modell als abzugskörper

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
pklammer
als Antwort auf: uwe.ehmig

Hallo @uwe.ehmig,

 

ich würde beide Bauteile in eine Baugruppe einfügen und dort positionieren.

Diese Baugruppe muss dann in ein neues Teil abgeleitet werden. Dort kannst du dann die Körper voneinander abziehen!

 

Ich hoffe der kurze Screencast macht deutlich was ich meine!

 

Gruß 

Pascal

__________________________________________________________________________________

Pascal Klammer
CAD-Application Engineer bei

Nachricht 3 von 13
uwe.ehmig
als Antwort auf: pklammer

Hallo,

 

danke sehr für die schnelle antwort.

 

eine möglichkeit im 3d (bauteil) besteht nicht? alles nur über zsb (baugruppe)?.

ist für mich ungewohnt. wir arbeiten mit cimatron und solid works.

 

cu

 

und danke nochmals

Nachricht 4 von 13
TAR_Loki
als Antwort auf: uwe.ehmig

Hallo Uwe,

 

Du kannst in einem IPT, die Funktion Körper verschieben (Inventor2016) oder die Funktion Direkt (Inventor2017-18) verwenden.

Dort müsstest Du dann duch messen, die genaue Position ermitteln und für die Funktion verwenden.

 

Wenn Du die Importdatien in Invenor herein holst, achte darauf, Dir, sofern für Dich brauchbar, einen Einzelvolumenkörper zu erstellen.

Somit kannst Du die Funktion zum verschieben einfacher nutzen und brauchst nicht mehrere Körper anklicken und verschieben.

 

Gruß Sven

Nachricht 5 von 13
uwe.ehmig
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo Sven, thx für die schnell antwort.

 

hab ich auch schon versucht 1. mit ändern--verschieben da war mir keine genaue positionierung möglich

2. mit direkt-- genau das selbe wie nr.1

 

cu

 

 

Nachricht 6 von 13
TAR_Loki
als Antwort auf: uwe.ehmig

Mmmhh. Smiley (fröhlich)

 

Hättest Du vielleicht nen Bild für mich, was deinen Wunsch etwas veranschaulicht.

 

Ich habe diese Art des Vorgehens des Öfteren schon angewendet.

Die Positionierung erfolgt natürlich nur durch das angeben der Abstandswerte, ausgehend von der Position, an der das Teil eingefügt wurde.

 

Es ist natürlich nicht damit zu vergleichen, was Du mit dem Verbinden in einer Baugruppe machen kannst.

 

Bei mir ist es so, das wenn ich in meinem Bauteil die abgeleitete Komponente platziert habe und dann eine Maßliche Änderung an einem der umliegenden Bauteile vornehme, das ich die neue Position der abgeleiteten Komponente wieder anpassen muss.

Dies mache ich dann über eine iLogic Regel.

Nachricht 7 von 13
uwe.ehmig
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo,

 

ich schick dir mal die datei.

 

die untere scheibe muss mit der unterseite (plane fläche neben dem konkaven teil) auf den mittepunkt der 2 nieren im mittepunkt des kreises obere fläche.

bei cimatron und solid works kann ich gleich die position bestimmen.

scheint mir ein wenig aufwendig zu sein in inventor

 

cu

Nachricht 8 von 13
PaulJanzen
als Antwort auf: uwe.ehmig

Hallo Uwe,

 

ich war mal so frei und habe mir mal dein Teil angeschaut und es mit dem Befehl Direkt auf die Position gesetzt.

 

Leider gibt es, soweit ich es weiß, keine möglichkeit direkt deine Komponete in deinem Bauteil auf einen gewünschten Punkt zu setzten. Ich habe mit dem Befehl Direkt deine Komponete auf die gewünschte Position gesetzt. Ich habe mir durch Arbeitsebenen geholfen und hoffe das die Position so passt.

 

Ich habe das bearbeitete Bauteil angehängt.

 

Gruß Paul

Nachricht 9 von 13
uwe.ehmig
als Antwort auf: PaulJanzen

Hallo,

 

danke sehr.

 

ich habe es mit verschieben und vorher den abstand gemessen positioniert und dann drehen.

 

finde ich aber net toll bei inventor dass man es nicht positionieren kann.

 

danke

Nachricht 10 von 13
Tarek_K
als Antwort auf: uwe.ehmig

Hallo @uwe.ehmig,

 

schön, dass es nun bei dir funktioniert. Wäre super, wenn du noch den Beitrag, der dir geholfen hat die Fragestellung zu lösen (können auch mehrere sein), als Lösung akzeptierst.

 

Für deinen Vorschlag zur Verbesserung wollte ich dich noch auf unsere englischsprachige Inventor Ideenplattform aufmerksam machen. Dort kann man Produktverbesserungen und Features anbringen, die dann von der Entwicklung evaluiert werden. 🙂 Wir allerdings immer auf Englisch sein, da unsere Entwicklung komplett Englisch spricht, das gleich einmal vorweg. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 11 von 13
uwe.ehmig
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

bei uns dreht es sich darum welches system wir in zukunft nutzen wollen.

 

bei uns ist cimatron im einsatz. solid works ab und zu für fem.

 

der vorschlag inventor kam von mir da es eigentlich ganz übersichtlich gestaltet ist.

 

was aber jetzt natürlich ein ko kriterium ist ist das mit positionieren.

 

die tests zwischen den 3 systemen sind noch nicht abgeschlossen. jetzt kommt es noch auf das pdm system an und wer hier die nase vorne hat.

 

gruss

 

Uwe

 

p.s

echt klasse ist hier die Community. danke an alle die mir vorschläge gemacht haben

Nachricht 12 von 13
WHolzwarth
als Antwort auf: uwe.ehmig

Man kann es ohne zusätzlichen Dateiaufwand so lösen:

- Temporäre Baugruppe erstellen

- Dort das Hauptbauteil platzieren

- STEP-Teil in Baugruppe laden

- STEP-Teil zum Hauptbauteil positionieren

- Hauptbauteil in der temp. Baugruppe editieren

- Geometrie des STEP-Teils per Objekt kopieren in Hauptbauteil als neuen Body übernehmen

- Weiterarbeiten

 

Die Temp-Baugruppe kann nun gelöscht oder für weitere Importe zum Hauptbauteil weiterbenutzt werden.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 13 von 13
Tarek_K
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo @uwe.ehmig,

 

wie hast du deine anfängliche Fragestellung denn nun gelöst? 🙂 Wäre super, wenn du einen Ansatz, der dir am besten geholfen hat, als Lösung markieren könntest, weil dann können auch andere Anwender direkt von den Ansätzen profitieren. Gerne kannst du auch mehrere Möglichkeiten als Lösung markieren. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report