Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grafikprobleme Inventor 2016

32 ANTWORTEN 32
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 33
sandro.rea
1903 Aufrufe, 32 Antworten

Grafikprobleme Inventor 2016

Guten Morgen miteinander

Wow, absolute Premiere für mich, bin das erste mal in einem Forum... Smiley (fröhlich)

Bei uns in der Firma arbeiten wir mit Inventor 2016. Nun haben wir öfters das Problem, dass bei Baugruppen beim heranzoomen plötzlich einzelne Teile nicht mehr sichtbar sind, beim wegzoomen erscheinen sie wieder.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob Euch dieses Problem bekannt ist und ob man eventuell irgendwelche Einstellungen vornehmen kann, um dem entgegen zu wirken.

Leider kann ich momentan kein Beispiel liefern, da dies willkürlich vorkommt.

Herzlichen Dank bereits im Voraus.

Beste Grüsse

Sandro

32 ANTWORTEN 32
Nachricht 2 von 33
ca-d.one
als Antwort auf: sandro.rea

Hey Sandro,

cool das Du Dich beteiligst !

 

Ich habe da einen Tipp für dich.

 

Also fast schon 2^^

 

1.CAD Grafikkarte verwenden (ATI Fire oder Nvidia K/Quattro FX) und ZERTIFIZIERTE Treiber verwenden...nicht immer die neusten !

 

2.Bei der Baugruppe die Probleme macht unter dem Reiter "Ansicht" die Schaltfläche "1/2 Schnitt 3/4 Schnitt  usw...." anwählen und sagen "Schnitt beenden", das zwingt die Grafikkarte zu einem refresh und die Teile sind wieder da. Auch kanten die so Phantom-mässig auftauchen verschwinden dann.

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

+dirk+

 

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 3 von 33
sandro.rea
als Antwort auf: ca-d.one

Hallo Dirk

Herzlichen Dank für die Antwort.

Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro K4200 4GB drin. Aber den Punkt mit refreshen probieren wir doch gerne mal aus, wenn es das Problem das nächste mal autritt. Smiley (fröhlich)

Beste Grüsse

Sandro

Nachricht 4 von 33
Sergio.Bertino
als Antwort auf: sandro.rea

Hi Sandro,

 

Danke für deine Frage.

 

Könntest du ein Video mit unserem Screencast -Tool aufzeichnen, dann ist es einfach besser zu verstehen, wo das Problem ist.

 

https://knowledge.autodesk.com/community/screencast


In der Zwischenzeit Kannst du auch einmal diesen Artikel anschauen.

 

http://knowledge.autodesk.com/article/How-to-fix-Inventor-ghosting-graphics-problem

 

Bitte nutzt den "Als Lösung akzeptieren"-Button, wenn ein Beitrag euer Problem oder eure Frage löst. Für hilfreiche Posts könnt ihr auch gerne Kudos vergeben.

 

Danke

Beste Grüsse

 


Thanks


Sergio Bertino
MFG Technical Support Specialist
Nachricht 5 von 33
sandro.rea
als Antwort auf: Sergio.Bertino

Hallo Sergio

Besten Dank für die Inputs. Leider habe ich zur Zeit, wie ich bereits erwähnt habe, kein Beispiel zur Hand, da dies wirklich nur willkürlich vorkommt (sogar bei der gleichen Baugruppe ist es nicht immer gleich, manchmal funktionierts einwandfrei, manchmal nicht Frustrierte Smiley). Sollte ich aber das nächste mal damit konfrontiert sein, werde ich sofort ein solches Video erstellen.

Ausserdem probiere ich dann die Punkte aus der bestehenden Lösung aus, vielleicht funktioniert es ja damit schon.

Beste Grüsse

Sandro

Nachricht 6 von 33
Sergio.Bertino
als Antwort auf: sandro.rea

Vielen Dank fuer deine Rueckmeldung! Gib einfach Bescheid, wenn du genauere Informationen hast. Solltest du bis dahin auch eine Loesung finden, waere es super, wenn du uns die hier auch anbringst, damit alle anderen Anwender auch davon profitieren koennen.

 

Wenn du noch Fragen zum Inventor hast, kannst du die jederzeit gerne heute am Answer Day und natuerlich auch danach stellen.


Thanks


Sergio Bertino
MFG Technical Support Specialist
Nachricht 7 von 33
contact
als Antwort auf: Sergio.Bertino

Moin, ich habe ähnliche Probleme, besonders bei den "Schnittansichten" aber auch sonst.

Ist noch nicht sooo schlimm, aber nervig.

Hatte das Problem auch auf verschiedenen Systemen. Aktuell auch in der 2017er Version.

Da es sporadisch auftaucht, ist es etwas schwierig es zu dokumentieren.........

Ich mach dann mal nen Screenshot...

Besten Gruss.

Nachricht 8 von 33
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: sandro.rea

Hallo @sandro.rea,

 

konntest du hier schon irgendwelche Erfahrungswerte sammeln? Gib uns doch bitte nochmals ein update, wie sich dein System in letzter Zeit verhalten hat. 

 

@contact,

für dich würde dann ja die Anregung von Dirk genau zutreffen, oder?

 

Vielen Dank

 

LG

 

Nachricht 9 von 33
contact
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

So, ich habe jetzt mal Zeit gehabt einen Screenshot von dem Problem zu machen. So sieht es immer wieder mal aus, wenn ich unter Verwendung eines Halbschnittes arbeite und dabei rein / rauszoome. Ist etwas nervig. Wenn ich den Halbschnitt beende ist es natürlich weg. (die rote Wand ist natürlich kein Bauteil sondern ein Grafikfehler)

 

pic-Halbschnitt.jpg

 

Nachricht 10 von 33
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: contact

Hallo allerseits, 

 

ich habe nun unsere Experten auf diesen Fall aufmerksam gemacht. Es wurde gesagt, dass hier Untersuchungen stattfinden werden. Seid bitte so nett und berichtet mir Auffälligkeiten bezüglich des Halbschnitts in Inventor Baugruppen.

 

So eine Antwort kann jetzt dauern, habt bitte Geduld und die Augen offen Smiley (zwinkernd)

 

Vielen Dank

 

LG

 

Nachricht 11 von 33
ust
Community Visitor
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

wir bei uns in der Firma haben auch diese Probleme mit dem Halbschnitt in der Baugruppe, nach anlegen dieses Schnitte entstehen extreme Performance-Probleme beim Drehen und Zoomen der Baugruppe. Wir arbeiten allerdings mit Inventor 2017.

Als Workaround hilft uns im Moment nur die Baugruppe aus der idw im Express-Modus zu laden, danach die Baugruppe vollständig zu laden, dann ist das Performance-Problem so gut wie behoben.

Ich verstehe da die Zusammenhänge nicht ganz, wieso das über diesen Weg funktioniert, aber dieses Problem auftritt, wenn ich die Baugruppe ganz normal öffnen möchte.

Vielleicht gibt es da ja schon eine Lösung dafür.

Würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Michael Berger

Email: m.berger@fima.de

Nachricht 12 von 33
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: ust

Hallo allerseits,

 

könnt ihr mir bitte ein update über das Verhalten geben? Welche Versionen und welche Service Packs sind installiert? 

Das beschriebene Verhalten ist noch in Untersuchung. 

Es wäre hilfreich, wenn ich einen Datensatz von euch bekommen könnte wo man das eindeutig nachvollziehen kann. Habt ihr so was für mich? Am besten auch mit Screencast belegt, damit es keine Zweifel gibt. 

 

Sorry für die Umstände Smiley (traurig) 

 

LG

 

Nachricht 13 von 33
m.berger
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

wir haben mittlerweile das Update 3 für den Inventor 2017 installiert, leider hat das für die Performance des Inventors nichts gebracht.

Wir behelfen uns eben mit dem von mir herausgefundenen Workaround über den Expressmodus.Nochmals zu dem bei uns auftretenden Problem:

1. Baugruppe öffnen, Drehen mittels Space-Navigator ohne Probleme

2. Baugruppe öffnen, Halbschnitt durch die Baugruppe, Drehen mittels Space-Navigator nur noch ruckweise, nach Beenden des Halbschnittes, Performance wieder normal.

3. Baugruppe mittels Expressmodus über die IDW öffnen, danach Baugruppe vollständig laden, Halbschnitt durch die Baugruppe, Drehen mittels Space-Navigator ohne Probleme.

Mittlerweile ist das bei allen größeren Baugruppen auf allen Rechnern so.

Auch das Öffnen einfacher Baugruppen und Zeichnungen dauertviel länger.

Warum das so ist, ist für uns nicht nachvollziehbar, da das Phänomen in der Version 2014 nicht auftrat.

 

Ich würde gerne Daten zur Verfügung stellen, ist noch in der Klärung mit der Geschäftsleitung.

 

Ich würde mich dann wieder melden, wenn die Daten freigegeben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Berger

Nachricht 14 von 33
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.berger

Hallo @m.berger,

 

es wäre super, wenn wir einen Datensatz hätten, an dem wir es nachvollziehen können. Dann kann ich es direkt an die Entwicklung weiterreichen. 

Wenn du nicht öffentlich hochladen möchtest, kann ich dir einen anderen Weg sagen. Gib mir einfach Bescheid.

 

LG

 

Nachricht 15 von 33
m.berger
als Antwort auf: m.berger

Hallo Frau Xanthopoulou,

wie ich ja schon mitgeteilt habe, haben wir einen Workaround geschaffen , der es uns ermöglichte zu arbeiten.
Mittlerweile habe ich die Lösung für unsere Grafikprobleme gefunden, die Ursache ist aber weiterhin rätselhaft.
Durch Entfernen des Hakens "Alle Bauteile schneiden" auf der Registerkarte Baugruppe in den Anwendungsoptionen werden die Grafikprobleme behoben.
Fraglich ist nach wie vor, warum sich das so verhält. Dieses Phänomen zeigt sich auf allen 20 Rechnern.


Leider ist es mir nicht möglich, Ihnen einen Datensatz mit diesem Problem zur Verfügung zu stellen.
Trotzdem wären wir froh, wenn dieses Verhalten an die Entwicklungsabteilung von Autodesk weitergeleitet würde.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. Michael Berger
Konstruktion / Mechanical Design
FIMA Maschinenbau GmbH


@m.berger,

 

persönliche Daten wurden auch Sicherheitsgründen entfernt von Sofia Xanthopoulou

 

Nachricht 16 von 33
matthias_schindler
als Antwort auf: m.berger

Hallo @m.berger,

 

Danke für deine Rückmeldung, freut mich dass du eine "vorübergehende" Lösung für dich gefunden hast.Smiley (fröhlich)

 

So wie ich das sehe, ist das ist das erstmal allgemein eine Lösung, und würde dich bitten, bei deiner Lösung auf den Knopf "Als Lösung akzeptieren" zu klicken. Dann sehen auch andere User, dass zwar dieses "Phenomen", bei Inventor auftritt, es aber auch eine "Lösung" gibt, wie man es "unterdrücken" kann, und können auch davon profitieren.

 

Dank dir.


Matthias Schindler
Technical Support Specialist for Inventor
Nachricht 17 von 33
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.berger

Danke für die Rückmeldung @m.berger,

 

wie es der Zufall will, habe ich erst heute wieder nachgeschaut, ob irgendwelche Fortschritte zu diesem Fall gemacht wurden. Leider nichts von unserer Seite. Somit bin ich echt beruhigt, dass ihr wenigstens wieder "anständig" arbeiten könnt. 

 

Es müssen aber noch mehr individuelle Konstellationen eine Rolle spielen, denn ich kann es zu keinem Zeitpunkt nachstellen. 

Auf jeden Fall werde ich deine Erkenntnis unserer Entwicklung weiterleiten. 

 

Vielen Dank, dass du hier deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. 

 

@sandro.rea, kannst du mir bestätigen, dass es auch bei euch so funktioniert?

 

Danke

 

LG

Nachricht 18 von 33
sandro.rea
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo zusammen

Besten Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Leider komme ich nicht oft dazu, selber am Chat teilzunehmen.

Ich habe das mal geprüft mit dem genannten Haken "Alle Bauteile schneiden". Dieser ist in unserer Firma sowieso schon standardmässig draussen, deswegen ist dies für uns leider keine Lösung.

Wir können dieses Problem kurzzeitig beheben, indem wir den Befehl "Schnittansicht beenden" ausführen (obwohl wir uns NICHT in einer Schnittansicht befinden).

Leider taucht das Phänomen aber nach einiger Zeit wieder auf (auch in der selben Baugruppe), dann wiederholen wir den Vorgang einfach nochmals, usw.

Herzlichen Dank für die weitere Verfolgung.

Mit freundlichen Grüssen

Sandro Rea

Nachricht 19 von 33
sandro.rea
als Antwort auf: sandro.rea

Hallo, ich bins nochmal.

Jetzt hatte ich soeben das Phänomen wieder. Im Anhang findet Ihr ein Word-Dokument mit einigen Screenshots.

Wollte in der Baugruppe heranzoomen und... Naja, seht selbst, was passiert ist. (bin übrigens NICHT in einer Schnittansicht)

Beim herauszoomen wird dann wieder alles sichtbar. Oder eben, wir beheben es mit "Schnittansicht beenden".

Beste Grüsse

Sandro

Nachricht 20 von 33
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: sandro.rea

Sandro, habt ihr schon den neuesten Hotfix Inventor 2016.2.3 aufgespielt

 

Kannst du das Verhalten an dieser Datei ständig nachvollziehen? Wenn ja, kannst du bitte ein Screencast davon hochladen? 

Natürlich auch erst den Hotfix ausprobieren Smiley (zwinkernd)

 

Danke dir

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report