Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewindeschaltfläche ohne Funktion

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
Anonymous
1779 Aufrufe, 13 Antworten

Gewindeschaltfläche ohne Funktion

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich besitzte Inventor 2017 und kann die Gewindeschaltfläche nicht anklicken, bzw wenn ich sie drücke geschieht einfach nichts.
Bohrungen mit Gewinde funktionieren, allerdings kein Außengewinde.
Allerdings werden Bauteile mit Außengewinde angezeigt und ich kann diese auch ändern, jedoch kein eigenes Gewinde erzeugen.
Hat jemand eine Idee?
Saß heute in der Klausur in der Schule und konnte kein Gewinde erzeugen, gut gelaufen!

 

Gruß

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Nun, das hört sich wirklich nicht nach einer gelungenen Arbeit an, das tut mir leid für dich Smiley (traurig)

 

Aber deine Beschreibung hilft mir nicht so wirklich weiter. Meinst du den Gewinde-Befehl aus der Gruppe Ändern? Oder hast du versucht aus dem Bohrungsdialog ein Außengewinde zu erzeugen? Dass das nicht geht ist dir klar, oder? 

 

Ich zeige dir wie ein Außengewinde erzeugt wird und du sagst mir dann, was bei dir nicht ging oder immer noch nicht geht. Ich benutze Screencast dazu, wenn du mir zeigen willst was du machst, kannst du das gerne auch benutzen. 

 

 

LG
 
Nachricht 3 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo.

 

Ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich verwende den Inventor Professional 2015 und kann weder ein Außengewinde noch ein Innengewinde herstellen.

Nach einer erstellen Skizze und Umdrehung möchte ich über die Schaltfläche Gewinde (unter 3D-Modellierung/Änderungen) ein Außengewinde auf die erstellte "Welle" machen. Die ist nun leider aber nicht möglich da die Schaltfläche auch nicht Funktioniert. Es öffnet sich kein Fenster oder auch keine Fehlermeldung.

 

Ebenso ist es bei Bohrungen mit Gewinde. Nach Klick in den kreis zur auswahl, passiert nichts.

 

Nachricht 4 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Sagt mal, ihr habt aber schon Excel auf dem Rechner installiert, oder? Das ist Voraussetzung.

 

LG

 

Nachricht 5 von 14
ca-d.one
als Antwort auf: Anonymous

Hi andi.chris.sch !

Bekommst Du zufälligerweise diese Fehlermeldung?

Gewindefunktion geht nicht.PNG

 

Da wüsste ich abhilfe^^

Oder passiert einfach gar nix ?

 

+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 6 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia.Xanthopoulou

 

ja ich habe die 2016 Version von Excel installiert.

 

LG

Nachricht 7 von 14
Anonymous
als Antwort auf: ca-d.one

Hallo Dirk

 

nein ich bekomme keine Fehlermeldung, es passiert einfach garnichts.

 

LG

Nachricht 8 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Nur um sicher zu gehen, hast du das Excel schon mal am Laufen gehabt?

 

LG

 

Nachricht 9 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ja das Excel war schon mehrfach in Benutzung. Vllt kann es ja was mit der Version zu tun haben oder dass das Excel erst nach dem Inventor istalliert wurde?

 

LG

Nachricht 10 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous, Hallo @Anonymous,

 

wie ist denn der Stand der Dinge bei euch, hat sich noch etwas getan? @Anonymous, du hast dich nun ja schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, hat sich bei dir das Problem eventuell schon gelöst?

 

Ansonsten würde ich noch einmal sicherstellen, dass Windows, Office und auch der Inventor mit allen Updates versorgt sind, die zur Verfügung stehen.

Bin schon gespannt auf eure Rückmeldung. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 11 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Tarek_K

Und damit es keine Missverständnisse gibt, was geht und was nicht, verlinke ich hier nochmals auf die Systemvoraussetzungen für Autodesk Inventor 2017.

 

Falls bei euch alles passt und immer noch kein Gewinde möglich ist, dass möchte ich darum bitten ein Screencast mit den Schritten hochzuladen. Vielleicht kann man da etwas auffälliges erkenne. 

 

Vielen Dank

 

Nachricht 12 von 14

Hallo @Anonymous und @Anonymous,

 

wie sieht es aus mit den Gewinden? Können sie jetzt erstellt werden? Woran lag es denn. Die Gewindeerzeugung ist eine wichtige Funktion, somit recht unvorteilhaft, wenn sie nicht funktioniert. Deshalb liegt mir schon daran zu wissen, ob und wie ihr das in Griff bekommen habt. Schließlich sollen auch andere Anwender von euren Erfahrungen profitieren können. 

 

Für jegliches Feedback wäre ich sehr dankbar.

 

 

LG

 

Nachricht 13 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

habe mich etwas länger nicht gemeldet, habe es jedoch einen Tag später durch Googlen selbst lösen können!

Sicherlich habe ich Excel installiert,benutze es jeden Tag, jedoch nur die Version von 2010.

 

Folgende Lösung hat bei mir zur Problemlösung gefunden:

 

Lösung:

Als temporäre Lösung können Sie die folgende Umgebungsvariable erstellen:

  • Wechseln Sie in die Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Systemeigenschaften, Registerkarte Erweitert.
  • Erstellen Sie eine neue Umgebungsvariable namens "UseLibXL" mit einem Variablenwert von 1.
  • Wiederholen Sie die Erstellung des Spiels bzw. der Gewindebohrung in Inventor. 

Dadurch wird versucht, die Fremdkomponente in Windows anstelle von Excel zu verwenden. Sie bietet keine Unterstützung für alle Aspekte aus Excel, aber es sollte für Bohrungen funktionieren.

 

 

Quelle:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcar...

 

 

Ob es jetzt die komplett richtige Lösung ist, kann ich nicht sagen. Jedoch hat es bei mir funktioniert!

 

Gruß

Nachricht 14 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Danke, dass du hier nochmals gemeldet hast @Anonymous,

 

dann haben wir alle ein bisschen Recht gehabt Smiley (zwinkernd)

 

Hier ist übrigens noch ein Nebeneffekt, den diese Umgebungsvariable hat. Gut zu wissen, dass sie auch für dich ihren Dienst erfüllt hat.

 

Gerne kannst du auch deinen Post als akzeptierte Lösung markieren, dann bekommen alle Leser geballtes Wissen hier Smiley (fröhlich)

 

Danke nochmals, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. 

 

Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report