Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Detailgenauigkeiten auf Zeichnungen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
mk92
840 Aufrufe, 7 Antworten

Detailgenauigkeiten auf Zeichnungen

Hallo,

 

ich habe schon im Englischen Forum versucht, jedoch fällt es mir bei diesem Problem etwas leichter in Deutsch zu erklären was uns passiert ist.

 

Wir haben eine Zeichnung von einem FDS Layout in Inventor erstellt. Dieses Layout enthält eine Detailgenauigkeit. Zeichnung und Modell waren soweit fertig. Nachträglich haben wir in das Layout eine neue Detailgenauigkeit eingefügt.

 

Nun komme ich zu dem Fehler. Unsere Zeichnung war geschlossen als wir die Detailgenauigkeit und auch eine neue Ansicht erstellt haben. Layout gespeichert und die Zeichnung geöffnet. Leider war die Zeichnung nun hin, da die Ansichten in die neue Detailgenauigkeit gewechselt sind. Auch nachdem wir die Zeichnung wieder auf die richtige Detailgenauigkeit gestellt haben, waren die Maße ohne Referenzen.

 

Hat irgendjemand eine Idee wie es zu so einem Fehler kommen kann?

 

Danke und Gruß

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mk92

Hallo @mk92,

 

irgendwo muss ich den Faden verloren haben....

 

And der jetzigen Zeichnung können wir eh nichts mehr nachvollziehen. Kannst du das ganze reproduzieren und Schritt für Schritt nochmals erklären, vielleicht mit Bildern oder Video?

Tut mir echt leid, aber es ist in solchen Fällen sehr schwer Rückschlüsse zu ziehen. 

Sag mir dann auch gleich mit welcher Konfiguration du arbeitest - Inventor bzw FDS Version und Betriebssystem.

 

Danke dir

 

 

Nachricht 3 von 8
mk92
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Kein Problem, war eventuell auch etwas wirr geschrieben.

 

Ich kann es leider nicht Bildlich darstellen, da es der Computer von einer Kollegin war. Aber ich mache es mal Schritt für Schritt.

 

1. Wir haben ein 3D-FDS Layout erstellt, dieses enthält eine Ansicht und eine Detailgenauigkeit.

2. Von diesem haben wir eine Zeichnung erstellt. Wo die Ansicht und die Detailgenauigkeit ausgewählt sind.

3. Nun hat die Kollegin das FDS Layout geöffnet und eine neue Ansicht, sowie eine neue Detailgenauigkeit erstellt. Danach das Layout gespeichert und es geschlossen.

4. Als sie nun ihre vorherig erstellte Zeichnung öffnete waren alle Ansichten in der neuen Ansicht und Detailgenauigkeit. Somit waren fast alle Maße kaputt.

5. Auch nachdem wir die Ansichten wieder auf die alte Ansicht und Detailgenauigkeiten gestellt haben waren die Maße hinüber. Ist sehr ärgerlich und kostet auch viel Zeit.

 

Wir arbeiten mit der Factory Design Suite 2016 mit alles Service Packs und Updates.

 

Danke und Gruß

Nachricht 4 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mk92

Hm, ich habe es jetzt noch nicht nachgestellt... aber eine Frage: 

 

Hat sie die alter Detailgenauigkeit denn gelöscht? Warum sind die Daten plötzlich in der neuen Detailgenauigkeit? Selbständig stellen sich die Inhalte der Ansichten nicht um. Irgendwo muss der Bezug verloren gegangen sein. Wenn sie tatsächlich überschrieben hat, ist es nicht verwunderlich, denn alles muss neu berechnet werden. 

Am besten ist es wirklich, wenn du es nachstellen und aufzeichnen kannst. 

 

LG

 

Nachricht 5 von 8
mk92
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Meine Kollegin sagt das sie nur jeweils eine neue Ansicht und eine neue Detailgenauigkeit erstellt hat. jedoch ist die neue Detailgenauigkeit chronologisch über der Detailgenauigkeit1. Ich kann mir allerdings nicht erklären wie das passiert sein soll außer das die alte umbenannt wurde und eine neue erstellt wurde. Verschieben kann man sie ja schließlich nicht.

Nachricht 6 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mk92

Tut mir aufrichtig Leid, @mk92, dass ich dir hierbei keine große Hilfe sein kann.Smiley (traurig)

 

Von meiner Seite kann ich nur wiederholen, dass die Software nicht eigenständig Ansichten austauscht. Da muss deine Kollegin gezaubert haben.... Wenn sie das nochmal hinkriegt, sollte genau dokumentiert werden was gemacht wurde. Kann ich es bei mir nachstellen, haben wir eine Grundlage mit der das Verhalten untersucht werden kann. 

 

Aber mir fällt gerade ein. Wie viele Vorgängerversionen einer Datei speichert ihr? Vielleicht findest du ja in den Old Versions einen Stand, der noch in Ordnung war. Dann soll sie vor deinen Augen ihre Schritte wiederholen. 

Ist das auch nicht mehr möglich, sind wir leider in einer Sackgasse - ohne Daten und ohne "Nachvollziehungs-Möglichkeit".

 

Forsche noch ein bisschen und halte mich auf dem Laufenden. 

 

LG

 

 

 

Nachricht 7 von 8
mk92
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Wir konnten mittlerweile zumindest die Zeichnung retten indem wir die Detailgenauigkeit, welche den Fehler in der Zeichnung verursacht hat gelöscht haben.

Wenn sie nun die Detailgenauigkeit neu erstellt ist sie chronologisch an der richtigen Stellen und die Zeichnung bleibt heile.

 

Ich habe ihr gesagt das wir das, falls es nochmal passieren sollte, besser dokumentieren dann melde ich mich nochmal!

 

Vielen Dank trotzdem für die schnelle und gute Unterstützung.

Nachricht 8 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mk92

Super! Da bin ich jetzt aber beruhigt.

 

Damit dieser Beitrag nun auch Mehrwert für andere Leser bekommt, sollten Nachricht Nr. 6 u. 7 als Lösungen markiert werden, damit hervorgeht, dass die Software nicht eigenständig Ansichten zerstört und ihr durch sauberes Arbeiten auch die gewünschten Ergebnisse bekommen habt. 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag Smiley (fröhlich)

 

Freu mich schon auf den nächsten.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report