Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Biegelinienposition

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
Martin123345
1546 Aufrufe, 13 Antworten

Biegelinienposition

Hallo liebe Community,

 

ich sitze nun seit längerem an einem Problem bei Inventor 2017 wo ich nicht mehr weiter komme.

 

Es geht darum das ich ein Blechbauteil in Inventor erzeuge und die Abwicklung erstelle. Nun bietet mir Inventor ja die möglichkeit das die Biegelinien direkt angezeigt werden. Eine Biegetabelle für mein 2mm starkes Aluminiumblech habe ich schon erstellt (Werte über Probekantungen ermittelt) und lasse die Abwicklung auch dementsprechend berechnen. Die Abgewickelte länge = Zuschnittsmaß stimmt auch. Doch die Position an der sich die  2. Biegelinien befinden sind nicht korrekt.

 

Das Teil wird mit einer Abkantpresse umgeformt und die Maße der Biegelinie können direkt in der Maschine eingegeben werden.

 

Doch leider ist die 2. Biegelinie immer mit 2mm unter dem Sollmaß. Nach den Probekantungen müsste das 2. Biegemaß 23mm lauten und nicht 21mm, die erste Biegelinie ist korrekt.

 

Könnt ihr mir hierbei Helfen?

 

Gruß Martin

 

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Martin123345

Ein Frohes Neues Jahr @Martin123345,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Nun, aus einem Bild kann man schlecht Rückschlüsse ziehen. Kannst du bitte die Originaldaten hochladen?

 

Danke

 

 

Nachricht 3 von 14
Martin123345
als Antwort auf: Martin123345

Hallo,

 

Ich wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr.

 

Ich habe die Blech-ipt hier angehängt.

 

Gruß Martin

Nachricht 4 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Martin123345

@Martin123345,

 

und deine Laschenlänge von 25 stimmt? Wie soll das denn gehen? Bist du sicher, dass die Maschine so abkanten kann? Irgendein Wert muss noch geändert werden .

 

LG

 

 

 

Nachricht 5 von 14
Martin123345
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ja die Außenlängen sollen beide 25mm sein. Auf unserer Abkantpresse lässt sich ein solches Teil ohne Probleme fertigen. Das Gefaltete Bauteil ist von seinen Außenmaßen korrekt jedoch wenn es in die Praxis geht und nach den von Inventor berechneten Biegelinien gefertigt wird stimmt es nicht.

Ich habe schon dutzende Sachen ausprobiert. Doch bis jetzt hat nichts geholfen.

 

LG Martin

Nachricht 6 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Martin123345

Hallo @Martin123345,

 

es muss noch irgendwas anderes passieren bei euch. Welchen Innenwinkel erzeugt denn dein Stempel? Irgendwo findet wohl noch eine Verformung statt, die Inventor nicht abfangen kann. Das beste was ich hinkriege mit einem Korrekturwert von 2 bei 90° ist das hier: 

blech.png

 

Aber auch wenn ich mir das mathematisch vorstelle kann es nicht gehen. Die eine Flanke hat eine Biegung, die zweite hat zwei Biegungen, es kann also keine lineare Berechnung dahinter stecken. Krieg ich die eine Flanke auf die Größe, die ich möchte, haut mir die andere ab. Welche anderen Auswirkungen hat es denn, wenn die Biegekante auf einem anderen Wert ist? Ist denn nicht wichtiger, dass die Biegung und die Maße stimmen? Gibst du also tatsächlich jeweils 23 in die Maschine ein und das Ergebnis stimmt?

 

LG

 

 

 

 

Nachricht 7 von 14
Martin123345
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ja genau, wenn ich eine 25mm lange Lasche haben will, gebe ich 23mm in der Maschine ein. Bei einer 90° Kanteung kann man sagen das immer einmal die Materialstärke abgezogen werden sollte um auf das Soll Maß zu kommen.

Ich habe die Maschine hinsichtlich des Anschlages auch schon überprüft, allerdings konnte ich hier keine Abweichung feststellen.

Der Winkel Alpha des Werkzeuges beträgt 28°

Der Radius des Stempels beträgt 3,39mm

 

 

Nachricht 8 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Martin123345

Hm, damit hätten wir schon mal einen anderen Biegewinkel - also nicht 2, oder?

Und jetzt nochmal... nicht dass du meinst, ich zweifle an deinem Können, aber an meiner Logik. Die erste Biegelinie auf 23 und einmal Materialstärke abgezogen seh ich ein. Aber die zweite nochmals auf 23 - gibst du dann den gleichen Abzug ein? Da sind zwei Biegungen, wird das irgendwo berücksichtigt?

 

LG

 

Nachricht 9 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Martin123345,

Hast du vielleicht noch eine Antwort auf die Frage von Sofia? Vielleicht kann man dir dann entsprechend helfen. 🙂  Ansonsten wenn du selber schon auf eine Lösung gekommen bist, lass uns das doch bitte auch wissen, denn andere, hier mitlesende Anwender, interessieren sich sicherlich auch dafür. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 14
Martin123345
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

sorry für die späte Antwort. Momentan geht es allerdings stressig zu.

Also es ist so das die erste Position auf 23mm eingestellt wird und die 2. Position auch auf 23mm eingestellt wird. So erhalte ich eine Länge beider Laschen von 25 mm. Um dann die anderen Laschen zu erhalten wird das Blech einmal gedreht und die anderen Positionen werden mit 23mm gekantet.

 

Dann wäre das Blech fertig und hätte die richtigen Abmaße.

Auf eine Lösung bin ich derzeit noch nicht gekommen.

Ob die 2. Biegung in Inventor so berücksichtigt wird bezweifle ich derzeit. Bei der Maschine kann ich es in sofern sagen das diese linear kantet ohne eigene Abzüge.

Nachricht 11 von 14
master.of.disaster
als Antwort auf: Martin123345

Hallo Martin,

 

die angegebenen Positionen der Biegelienien in Inventor sind richtig mit Abstand 23+21mm.

Du kannst dir die Biegelinien vor die Biegen mal mit einem Stift markieren und du wirst feststellen,

dass sie bei einem Anschlag von 2x 23mm an deiner Maschinen genau an dieser Stelle mit der Markierung gebogen werden.

Bei der Aussenkannt hast du deinen Anschlag bei 23mm, da 23mm+2mm Blechstärke ein Aussenmaß von 25mm ergeben.

Die 2. Biegung hat nur noch den Abstand 21mm, da Aussenmaß 25mm = 2mm Blechstärke + 21mm Abstand + 2mm Blechstärke.

 

Abkannstpressen können wie in deinem Fall manuell programmiert werden über den Anschlag, dann muss der Werker aber rechnen und kann

nicht mit den Biegeabständen der Abwicklung arbeiten.

Neuere Abkanntpressen werden über die Aussenmaße programmiert und berechnen die position des Anschlags automatisch.

Die Inventorabstände der Biegelinien ist hier auf jedenfall richtig. Was du möchtest ist eine Fertigungsspezifische Lösung 😉

 

 

Gruß

Nachricht 12 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: master.of.disaster

Hallo @Martin123345,

 

bringt dich der Beitrag von @master.of.disaster weiter? 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 13 von 14
Martin123345
als Antwort auf: master.of.disaster

Hallo,

Hmm also die Biegelinien von einer Seite aus mit einem Stift zu markieren (erste bei 23mm zweite bei 46mm) habe ich schon gemacht. Die Kantungen stimmen und liegen genau auf den markierten Linien.

 

Die Programmierung der Maschine über die Außenmaße wird nun vorgenommen und nicht mehr nach den Biegelinien von Inventor.

 

Ich denke das dass Thema dann geschlossen werden kann.

 

Besten Dank.

 

Gruß Martin

Nachricht 14 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Martin123345

Hallo @Martin123345,

 

da war doch eine Kleinigkeit, die du nicht erwähnt hast Smiley (fröhlich) Du hattest nie gesagt, dass du das Teil zwischendrin umdrehst. Das fängt Inventor natürlich nicht ab. Deshalb auch die Diskrepanzen beim addieren der Blechdicke bzw. des Radius.

 

Das wird das nun geklärt haben, möchte ich dich bitten mindestens einen Post als Lösung zu markieren, damit auch andere Leser aus deinen Erfahrungen profitieren können. 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report