Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwechslung von Home und Hauptlizenz nach Beendigung der Subskription ?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
maiahnny
442 Aufrufe, 6 Antworten

Verwechslung von Home und Hauptlizenz nach Beendigung der Subskription ?

Guten Tag

Mein Subscriptionvertrag lief bis letzten April 2015. Da ich die Homelizenz auf meinem Macbook zuhause kaum brauchte und keine Updates von Maya mehr wollte (bin damit überfordert und bin nicht in der Industrie tätig), hatte ich den Subscriptionvertrag gekündigt.

Bis vor einem Monat arbeitete ich mit Maya14, Maya15 hatte ich vorsorglich schon runtergeladen, aber brauchte es nicht. Mein Hauptcomputer im Atelier ist ohne Internet.

Nachdem ich Schwierigkeiten mit Maya14 hatte, vorher musste ich schon auf Maya13 zurück, da in Maya14 Mental Ray keine Instancer rendert,

http://www.mayalounge.com/viewtopic.php?f=11&t=5977

musste ich Maya14 neu installieren, aber der alte Aktivierungscode wurde nicht mehr akzeptiert. Für Maya13 und Maya15 dasselbe. Ich schrieb übers Wochenende dem Support (kam immer auf englische Formulare) und musste erfahren, dass ich nur für Maya15 einen Aktivierungsschlüssel bekommen konnte, da dies die letzte von mir runtergelassene Version ist. Dieser wurde mir dann geschickt, und ich arbeite jetzt im Atelier auf Maya15. 

Dass nach Aufhebung der Subscription nur noch auf der letzten Mayaversion gearbeitet werden kann, ist mir neu. Nach Maya 6 und 7 hatte ich Maya13 neu gekauft. 

 

Mein Hauptproblem ist, dass ich befürchte, dass wieder mitten in einer Arbeit, Maya sich nicht öffnen lässt. Zuhause auf dem Labtop habe ich probiert, Maya 15 zu installieren, und das geht ohne weiteres, keinerlei Aktivierungcodes sind notwendig. Deshalb befürchte ich, dass bei Autodesk eine Verwechslung passiert ist. Am Anfang hatte ich extra zuerst die Daten vom Hauptcomputer im Atelier ohne Internet geschickt, damit klar ist, welches die Hauptlizenz ist. Erst nachher stellte ich den Antrag für eine Homelizenz.

Vergeblich habe ich probiert, direkt an Autodesk zu gelangen, damit nachgeschaut wird, was bei Autodesk als Hauptcomputer eingetragen ist. Nun hoffe ich, auf diesem Forum kann mir jemand helfen. An wen von Autodesk könnte ich mich direkt wenden?

 

Vielen Dank!

Maia Hänny

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
SSchumak
als Antwort auf: maiahnny

Guten Tag,

 

sowohl die Nutzung älterer Versionen als die jeweils zuletzt installierte ( in Ihrem Fall Version 2015) als auch die Nutzung einer Home Use L. sind Bestandteil des Wartungsvertrages (früher: Subskription-Vertrag). Da dieser nicht mehr besteht, rate ich Ihnen, mit Autodesk zu klären, dass der Rechner im Atelier der Hauptrechner ist. Die Software zu Hause müsste dann auch deinstalliert werden. Unter folgendem Link erhalten Sie Hilfe von Autodesk:

 

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=16074984

 

Info zu Wartung (heute Maintenance Plan)

 

Liebe Grüße

Sonja

Wir beraten Sie gerne - Autodesk-Partner, CAD-Schulungen, Digitalisierung von Fabriken und Immobilien mit 3D Laserscan-Verfahren, PDM, Standard-Datenbanken

3D CAD GmbH | www.3dcad-gmbh.de
Nachricht 3 von 7
SSchumak
als Antwort auf: SSchumak

Info zu Wartung unter:

 

http://www.autodesk.de/maintenance-plan

 

Wir beraten Sie gerne - Autodesk-Partner, CAD-Schulungen, Digitalisierung von Fabriken und Immobilien mit 3D Laserscan-Verfahren, PDM, Standard-Datenbanken

3D CAD GmbH | www.3dcad-gmbh.de
Nachricht 4 von 7
maiahnny
als Antwort auf: SSchumak

Vielen Dank Sonja für diesen Link! Ich hoffe sehr, dass die Leute dort mir helfen können, denn es ist ätzend, wenn mitten in einer Arbeit Maya plötzlich weg ist. Das Macbook zuhause nützt mir nichts, es ist zu klein und zu schwach. Ich habe kein Maya mehr drauf.

Dass ältere Versionen nach Ablauf der Subscription nicht mehr gebraucht werden können, finde ich völlig unnötig. Als 68-jährige Späteinsteigerin, sind mir auch kleine Veränderungen ein Graus und ich brauche Zeit, umzustellen.

Viele Grüsse

Maia

Nachricht 5 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: maiahnny

Hallo @maiahnny,

 

konnte dir nun geholfen werden beziehungsweise hast du schon Rückmeldung erhalten? 🙂 Wäre super hier ein Update von dir zu haben, damit wir wissen, wie man dir noch helfen kann oder damit wir eventuell eine Lösung zu dem Thema definieren können, damit das auch anderen Anwendern hilft.

 

Wenn dir schon ein Beitrag von @SSchumak geholfen hat die Frage zu beantworten, kannst du auch gerne den als Lösung markieren.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 7
maiahnny
als Antwort auf: Tarek_K

Sorry Tanek_K for my late answer! I was some time away.

 

With the first link of SSchumak I got a formular, filled it out and got support, who helped me to understand, what perhaps happened.

Möglicherweise geschah die Verwechslung, weil ich nicht sofort nach dem Ablaufen des Vertrages Maya auf dem Homecomputer aktiv löschte. Ich war da 3 Monate weg und auch nachher nahm ich an, dass die Homelizenz automatisch deaktiviert wird und kümmerte mich nicht darum.

 

In dem Sinn ist die Frage für mich jetzt erledigt.

 

Maia

 

 

 

Nachricht 7 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: maiahnny

Hi @maiahnny,

 

dank dir für deine Rückmeldung. 🙂 Zumindest ist die Frage für dich nun geklärt. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie jederzeit hier in einem neuen Thema in der deutschsprachigen Community stellen.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report