Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polylinie in Spline umwandeln

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Joeschi
3165 Aufrufe, 3 Antworten

Polylinie in Spline umwandeln

Ich möchte für ein Modellflugzeug eine Tragfläche konstruieren. Das Tragflächenprofil ist an der Wurzel und am Ende der Tragfläche nicht dasselbe. Mein Problem ist nun, dass die importierten dxf-Profile aus hunderten Geraden bestehen und beim Extrudieren aus entsprechend vielen Einzelflächen. Gibt es einen Befehl oder eine Workflow um diese in Splines umzuwandeln? Die Punkte einfach mit Splines zu verbinden geht ja wohl nicht, da ich in Fusion nicht einfach einen zweiten Layer darüberlegen kann.

 

Gruss Roger

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Mike.Grau
als Antwort auf: Joeschi

Hi @Joeschi,

 

Willkommen im Forum und Danke für deinen Post.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du deine Tragfläche konstruieren kannst.

Ich würde es mit Flächen arbeiten und das Werkzeug "Erhebung" benutzen.

Könntest du vielleicht deine *.dxf files mit uns teilen? 

Vielleicht finden wir einen schnellen weg um die Skizzen in Splines um zu wandeln.

 

Danke und Viele Grüsse,

 

Nachricht 3 von 4
Joeschi
als Antwort auf: Mike.Grau

Ich habe hier mal eine Übersichtsskizze angehängt. Zu sehen ist die rechte Tragfläche eines rückwärts gepfeilten Nurflüglers. Die Pfeilung beträgt 25 Grad pro Seite. Zusätzlich hat die Tragfläche eine negative V-Form von -1 Grad. Das heisst, die Linie der vorderen Flügelkante ist eigentlich eine 3D-Skizze da diese nicht nur auf einer Ebene liegt. Ich weiss aber nicht wie man das macht. Meine Idee ist, dass ich drei Ebenen mit den drei Profilen (Wurzel, Mitte und Flügelende) erstelle und die 3D-Linie als Guideline für den Befehl Erhebung gebrauche. Leider kann ich hier im Forum die dxf der Profile nicht hochladen (weiss nicht wie)

 

Grundsätzlich habe ich eigentlich zwei Probleme

 

1. Wie erstelle ich die vordere 3D-Linie ca 1500mm lang, 25 Grad und -1 Grad, Diese möchte ich als Guideline für die Erhebung gebrauchen

 

2. Kann ich die Polylinie der Profile in Spline umwandeln

 

 

Screenshot Nurflügel.JPG

Nachricht 4 von 4
Mike.Grau
als Antwort auf: Joeschi

Hi @Joeschi,

 

Danke das du das Bild mit uns teilst.

Ich würde am besten mehrere Skizzen in mehreren Ebenen erstellen und dann die Erhebung in der "Formen" Umgebung durchführen.

Zusätzlich kannst du als Orientierung dein Bild im Hintergrund auf dem Koordinatensystem einblenden.

Ich habe dir hier einen test wing erstellt.

 

http://a360.co/2cLLgzQ

 

Du kannst das Design gerne benutzen und modifizieren.

 

 

Die Polylinien müsstest du von Hand in Splines umwandeln.

Vielleicht hilft dir jedoch der Airfoil Generator aus dem AppStore mit dem Link hier https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Home/Index

 

 

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

 

Danke und Viele Grüsse,

 

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC