Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XREF-abhängigen Layer löschen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
4986 Aufrufe, 7 Antworten

XREF-abhängigen Layer löschen

AutoCAD 2008

 

Hallo community-team,

 

Ich habe einen Layer "Gewindestift", auf dem sich keine Objekte befinden. Was ist das für Einer? Wahrscheinlich habe ich den bei früheren Einfügemaßnamen eingeschleppt. Jetzt ist er überflüssig und ich möchte ihn loswerden. Wie geht das und wie sieht das in der SCRIPT-Liste aus, um mehrere Dateien zu bearbeiten.

Eine DWG habe ich mitgeschickt.

 

Gruß manfredruge 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

starte mal die Schnellauswahl .. Befehl _QSELECT mit diesen Einstellungen:

 

20170120_1455.png

 

...und nach Drücken von <OK> wird die Erkenntnis kommen, dass da weiter rechts oben ein paar MTEXT-Objekte "herumhängen", die auf diesem Layer liegen.

 

20170120_1456.png

 

Werden diese gelöscht, kann auch der Layer bereinigt werden.

 

Frag mich aber bitte nicht, wieso man Texte leer macht statt das Text-Objekt als ganzes zu löschen 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

 

Sorry, ich war total auf dem Holzweg. Insofern trifft meine Überschrift in der Betreffzeile nicht zu.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Löschvorgang im script für viele Zeichnungen durchzuführen? Wenn ja, wie sieht das aus?

 

Gruß

manfredruge

 

Nachricht 4 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Gibt es eine Möglichkeit diesen Löschvorgang im script für viele Zeichnungen durchzuführen?

Was soll automatisch gelöscht werden? In allen Zeichnungen alles was auf Layer "Gewindestift" liegt ... oder wie lautet die genaue Definition/das genaue Kriterium, wie Du im Script automatisiert Objekte löschen willst?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

 

Ich habe viele 2D-Zeichnungen mit Layer "Gewindestift" mit weit entfernten Objekten drauf. Diesen Layer möchte ich auf besagten Zeichnungen löschen. Von Hand ist das umständlich. Neben bereinigen und bestimmten Layer aktuell machen, wollte ich auch "Gewindestift" eliminieren. Außerdem habe ich es nicht geschafft, die Befehlsfolge -ZOOM / Grenzen mit der SCRIPT-Liste abzuarbeiten. Ist das möglich?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

manfredruge

Nachricht 6 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Ich habe viele 2D-Zeichnungen mit Layer "Gewindestift" mit weit entfernten Objekten

>> drauf. Diesen Layer möchte ich auf besagten Zeichnungen löschen. 

dieses Statement löscht alle Elemente auf Layer "Gewindestift", sollte auch im Script so funktionieren.

 

(if (setq a (ssget "X" '((8 . "GEWINDESTIFT"))))(command "_ERASE" a ""))

Und danach sollte

_-PURGE
_ALL
*
_NO

auch diesen Layer bereinigen.

 

>> Außerdem habe ich es nicht geschafft, die Befehlsfolge -ZOOM / Grenzen

Was zeigt die Befehlszeile an, wenn dieses durchläuft?

_ZOOM
_EXTENTS

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

 

Ich bin der Verzweiflung nahe.

Stundenlang habe ich die Dateien von Hand mit der SCRIPT-Liste bereinigt, das ging auch, aber umständlich. Seit Probieren mit deinen letzten Vorschlägen, ist mir die Bereinigung von Hand auch nicht mehr möglich. Sauswahl findet jetzt nur noch 3 statt 4 Elemente. Der Block "Gewindestift" ist bereinigt, der Layer aber noch vorhanden und ich bekomme ihn nicht weg. Da war es mir doch lieber, wie ich es vorher gemacht habe. Für diese Zeile von Dir (if (setq a (ssget "X" '((8 . "Gewindestift"))))(command "_ERASE" a "")) verstehe ich doch zu wenig von dieser Materie. Ich habe noch Zeichnungen von vielen anderen Maschinenbauteilen zu bearbeiten. Mir ist es lieber, in der SCRIPT-Liste einzelne Wörter zu tauschen, dass ich das durchschaue, was ich mache. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

 

Eine DWG und ein screenshot der SCR (mit der ich bisher gearbeitet habe) liegt bei.

 

Gruß

manfredruge

 

 

 

Nachricht 8 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Seit Probieren mit deinen letzten Vorschlägen, ist mir die Bereinigung von Hand auch nicht mehr möglich. 

Das ist nicht gut, nur fehlen mir 2 Informationen:

  • welches war (genau) die letzte Änderung
  • was passiert im AutoCAD, dass es "nicht mehr möglich" ist ... bekommst Du Fehlermeldungen, oder was passiert denn auf Deinem Rechner/in Deinem AutoCAD?

>> Sauswahl findet jetzt nur noch 3 statt 4 Elemente

Woraus schliesst Du das?

Wenn Du Dich nach den Griff-Punkten richtest, die man nach Schnellauswahl sieht, dann ja, da sind nur 3 sichtbar ... wenn Du aber das Eigentschaftenfenster öffnest, dann siehst Du, dass AutoCAD 4 MTEXT-Objekte findet (also wahrscheinlich 2 Texte an der gleichen Position, daher nur 3 Griffe).

 

Und wenn ich Deinen Screenshot des Scripts verwende, um eine SCR-Datei bei mir zu erzeugen (mit englischen Befehlen und Optionen, siehe Beilage, benenne bitte .txt auf .scr um), dann passt alles ...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report