Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Step Dateien konvertieren in DWG-Dateien

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
s.gutlic
27012 Aufrufe, 6 Antworten

Step Dateien konvertieren in DWG-Dateien

Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist Step-Dateien , mit einem AutoCAD Produkt , in DWG-Dateien zu konvertieren?

 

Lg Sabrina

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
hansschmid
als Antwort auf: s.gutlic

Servus Sabrina

 

Ja, dass funktioniert und etliche andere Formate auch, z.B. wie iges und native Speicherformate wie z.B. von CATIA, Solidworks und Inventor.

 

Gruß Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 3 von 7
s.gutlic
als Antwort auf: hansschmid

und kannst du mir vielleicht auch sagen wie, da ich am herumprobieren bin jedoch nicht drauf komme?

lg Sabrina

Nachricht 4 von 7
hansschmid
als Antwort auf: s.gutlic

Zuerst (Menüleiste) Programmreiter Einfügen

Dann in der Multifunktionsleiste auf Import

Auf das kleine aufgestellte Dreieck unterhalb der Schrift klicken, dann hier auf Import

Es macht ein Fenster auf und du kannst die Datei, welche du importieren willst auswählen.

Schau sicherheitshalber auf den Dateityp, falls deine STEP Datei nicht zu sehen ist.

 

Der Import arbeitet und du bekommst eine Meldung, sobald  der Import komplett ist.

Dann nicht vergessen  den ´link in der Meldung anzuklicken.

Impavidi progrediamur
Nachricht 5 von 7
s.gutlic
als Antwort auf: hansschmid

Danke bin gerade vorher auch drauf gekommen, habe zu kompliziert gedacht, danke trtz fürs schnelle antworten Smiley (fröhlich)

lg Sabrina

Nachricht 6 von 7
bueroklose
als Antwort auf: s.gutlic

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ganz neu und stehe vor dem gleichen Problem. 

Ich möchte eine STEP-Datei in Autocad Architecture 2011 einfügen. Geht das?

Und kann man mit dieser ACAD-Version ein 3D-Modell in eine Stepdatei umwandeln bzw. als solche speichern?

 

Habe die von einem Fertigungsbetrieb erhaltene Demo-STEP-Datei, wie hier schon beschrieben wurde, versucht in AutoCAD einzufügen. Dabei erhalte ich die Meldung:

"Sie haben eine ungültige oder nicht unterstützte DGN-Datei ausgewählt" 

Was bitte ist eine DGN-Datei, und wie kann das Problem gelöst werden? 

 

BG - Reinhard

 

Nachricht 7 von 7
Udo_Huebner
als Antwort auf: bueroklose

Hallo Reinhard, wie in dem gleichlautenden Post von dir hier bereits beantwortet

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/step-datei/m-p/10108286

geht der STEP Import mit AutoCAD Architecture noch 2011 nicht. 

Du benötigst eine neuere (> 2013) oder andere (Mechanical) AutoCAD Version oder ein anderes Produkt welches STEP z.B. nach SAT oder DWG konvertiert.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report