Hintergrundtransparenz bei Rasterbildern wird beim Einfügen als XRef ignoriert

Anonymous
Nicht anwendbar
7.103Aufrufe
19Antworten
Nachricht 1 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo liebe Community,

wie oben bereits benannt, besteht aus meiner Sicht ein Problem mit der Verarbeitung der Hintergrundtransparenz bei Rasterbildern.

Wir haben einzelne Kacheln einer TK (Farbzusammenkopie) in einer Zeichnung eingefügt um diese in anderen Projekten einfach als Hintergrund verwenden zu können. Die Farbzusammenkopien haben nun leider, je nach Koordinatensystem einen mehr oder weniger großen weißen Rand. Diesem kann man über die Eigenschaften eine Hintergrundtransparenz zuweisen. Dies funktuioniert in der "Originalzeichnung" auch gut. Nur hängt man dann diese Zeichnung als externe Referenz an eine andere Zeichnung, werden immer die wunderschönen weißen Ränder angezeigt.

Wenn man die Referenz in der Zeichnung bearbeitet, dann muss man die Hintergrundfarbe neu wählen und es wird alle so angezeigt, wie es soll. Beendet man das Bearbeiten der Referenz ist alles aber wieder beim Alten.

Es wäre schön, wenn hier jemand eine Idee hätte, um das Darstellungsproblem zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Austel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
7.104Aufrufe
19Antworten
Antworten (19)
Nachricht 2 von 20

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

noch kann ich das nicht so richtig zuordnen, was du hier erwähnst. Kannst du bitte den Datensatz mit diesem Verhalten hochladen und verraten mit welchem Programm und Betriebssystem du arbeitest?

Danke dir

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Sofia.Xanthopoulou schrieb:

Hallo @p.austel,

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

noch kann ich das nicht so richtig zuordnen, was du hier erwähnst. Kannst du bitte den Datensatz mit diesem Verhalten hochladen und verraten mit welchem Programm und Betriebssystem du arbeitest?

Danke dir

LG

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

stimmt, hatte ich vergessen:

Es handelt sich um Civil 3D 2016 mit den aktuellen Service Packs (C3D SP 3, Acad SP1, Map SP2) und Windows 7 Professional bzw. Ultimate (das Problem besteht auf allen Rechnern).

Zur Verdeutlichung habe ich 2 PDF's angehägt:

"TK25_col_orignal_eigefügt" - Einmal aus der "original"-Datei, in der die Rasterbilder eingefügt werden - hier funktioniert die Hintergrundtransparenz.

"TK25_als-X-ref-eingefügt" - Die zweite Zeichnung, in der die TK's (topographische Karten) als Hintergrund benutzt werden sollen - hier sind die weißen Rahmen der einzelnen Kacheln zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Austel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

ist an der Frage bzw. dem Problem noch etwas unverständlich? Dann schreiben Sie mir bitte, wie ich noch zur Lösung beitragen kann.

Ich habe das Prozedere eben mit einem ganz einfachen TIFF- bzw. JPG-Bild (Rechteck mit einem ausgefüllten Kreis) getestet. Das Verhalten ist das Gleiche. In der Zeichnung mit der eingefügten externen Referenz wird dei Hintergrundtransparenz ignoriert! 😞

Mit freundlichen Grüßen

Peter Austel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 20

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

ich habe das Problem jetzt nicht nachgestellt, hätte aber nur einen Ansatz dazu:

Ich verstehe die Verwendung von referenzierten Daten, Sinn ist i.d.R. dass man immer die aktuellen Daten hat und dass man sich nicht den großen Datensatz in jede Zeichnung hineinkopieren muss.

Nun könnte man doch die Rasterdaten, die ja referenziert sind, direkt und nicht über den Umweg des XRef's laden. Sowohl _MAPCONNECT als auch _MAPIINSERT können das recht schnell und mit Georeferenzierung (in Map 3D bzw. Civil 3D) durchführen, wieso also nicht direkt?

Wo die Grundproblematik sein kann, kann ich mir schon vorstellen, es ist verdammt schwer, die Performance zu erhalten, wenn alle Details der Quellzeichnung genauso durchgegangen werden müssen wie in der Hauptzeichnug, das würde einiges langsamer machen und mehr Speicherbedarf bedeuten. Da wird ein Abbild abgelegt, auf welches man möglichst schnell zugreifen (möglichst schnell laden und regenerieren kann), da scheinen ein paar Dinge entweder vergessen oder in der Berechnung zu aufwändig.

mfg, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

sicherlich kann man es auch direkt machen, nur geht es nicht nur um ein Rasterbild, sondern einige und die von Ihnen aufgeführten Gründe für die Nutzung von Referenzen sprechen dagegen. Selbstverständlich bleibt einem nichts anderes übrig, als die Rasterbilder direkt zu laden, nur ist das ja nicht unbedingt der Sinn dieser Funktion!?

Das mag sein, dass es aus Gründen der Schelligkeit unterlassen wurde, oder schlicht übersehen/vergessen? Davon steht aber nirgends etwas.

Aber trotzdem Danke für die Antwort, auch wenn es jetzt vielleicht nicht so klingt. 😞

Mit freundlichen Grüßen

Peter Austel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 20

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> nur geht es nicht nur um ein Rasterbild

Sowohl _MAPCONNECT als auch _MAPIINSERT können in einem Aufruf mehrere Dateien auswählen und einfügen.

Mit _MAPCONNECT kann man diese sogar in einen Layer zusammenrechnen, damit würde sogar ein drag & drop einer .LAYER Datei ausreichen um die Bilder (georeferenziert) in jedes Projekt zu bekommen.

Wenn es um den weißen Rand geht ... tritt der beim Plotten auch auf oder nur am Display?

>> auch wenn es jetzt vielleicht nicht so klingt

Keine Sorge, ich kann es schon verstehen, dass in manchen Situationen, beim oder nach dem Kampf mit Unzulänglichkeiten, die Stimmung nicht am Höhepunkt ist.

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

>> nur geht es nicht nur um ein Rasterbild

Sowohl _MAPCONNECT als auch _MAPIINSERT können in einem Aufruf mehrere Dateien auswählen und einfügen.

Mit _MAPCONNECT kann man diese sogar in einen Layer zusammenrechnen, damit würde sogar ein drag & drop einer .LAYER Datei ausreichen um die Bilder (georeferenziert) in jedes Projekt zu bekommen.

ja, ich weiss, aber wenn die Rasterbilder in einem Ordner liegen.... und nicht nach Kacheln und Aktualität etc. getrennt.

Mann kann auch die Einzellayer verwenden und die TK selber zusammenstellen, sind das für größere Ausschnitte auch gleich größere Datenmengen und das Laden der Zeichnungen und Bearbeiten ist etwas zäh.

>>Wenn es um den weißen Rand geht ... tritt der beim Plotten auch auf oder nur am Display?

Eben zur Sicherheit noch einmal getestet, ja auch beim Drucken.

>> auch wenn es jetzt vielleicht nicht so klingt

Keine Sorge, ich kann es schon verstehen, dass in manchen Situationen, beim oder nach dem Kampf mit Unzulänglichkeiten, die Stimmung nicht am Höhepunkt ist.

Danke. Ich bin von einem "einfachen" Problem mit einer Systemvariable o.ä. ausgegangen und hatte auf Antwort vom Support gehoft....

MfG Peter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 20

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

ich habe jetzt zwar keine andere Lösung parat, aber wenn ich dem auf den Grund gehen soll, benötige ich einen Datensatz von dir, wo du dieses Verhalten hast. Der Hintergrund warum ich immer auf Datensätze aus bin wie der Teufel nach der Seele, ist folgender. 

Wenn ich bei deinem Datensatz auf meinem Rechner das gleiche sehe und dann mit einer von mir erstellten Datei nachstellen kann - liegt es nicht an deinem Datensatz und ich weiß, dass ich nach Grundsätzlichem suchen muss. 

Sehen ich das Verhalten mit deinen Daten nicht, so ist der Ansatz ein anderer. Dann müssen wir nach Unterschieden in unseren Systemen suchen. 

Ich weiß, du bist schon genervt genug - und dann komm ich auch noch mit Wünschen... 

Aber so haben wir bessere Chancen dem ganzen auf den Grund zu kommen. 

Es muss ja nicht mal der große Datensatz sein, du hast gesagt, du kannst es leicht nachstellen mit einer kleineren Datei.

Genau die will ich haben. Am besten mit den Screenshots was du siehst - original und als xref.

Danke dir

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar
O.K. kommt voraussichtlich am Montag.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 20

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Smiley (fröhlich)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

beiliegend erhalten Sie die Beispieldateien.

Zeichnung1: mit direkt eingefügtem Rasterbild und jeweils ein Plot aus dem Modell- und Papierbereich mit funktionierender Transparenz

Zeichnung1-eingefügt: die erste Zeichnung als externe Referenz eingefügt und jeweils ein Plot aus dem Modell- und Papierbereich, einmal bei XREFOVERRIDE =0 und bei =1

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar.

*Grml* Beim hochladen der Anhänge gibt es ständig die Fehlermeldung:

"Der Inhaltstyp (application/x-zip) des Anhangs Zeichnung1.zip stimmt nicht mit dessen Dateierweiterung überein und wurde entfernt."

Was soll denn der Schwachsinn? Es sidn ZIP-Dateien, erstellt mit 7-Zip.

Da nicht mehr als 3 Anhänge am Stück zum hochladen angeboten werden, also in mehreren Posts...

MfG

Peter Austel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

die nächsten Anhänge...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

und noch welche...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

war das Ergebnis niederschmetternd, oder hatten Sie noch keine Zeit, sich das Beispiel anzusehen?

Wenn nichts weiter passiert, ist dieses Forum und auch die Arbeit die man sich macht, um Hilfe zu bekommen, ja völlig sinnlos 😞

MfG

Peter Austel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 20

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Ist es eine Option, die Bilder neu zu speichern und statt der Farbauswahl in AutoCAD für die Transparenz gleich ein Bild mit Alphakanal zu speichern?

Der Alpha Kanal wird bei der Nutzung von Rasterbildern in Xrefs wie gewünscht unterstützt und auch in der Hauptzeichnung transparent angezeigt.

Beispieldatei TK 50 mit ausgewählten Transparenzbereichen (nachträglich mit Paint.net selektiert)

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 20

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Nein, nein @Anonymous, das war keine böse Absicht hier....bitte vielmals um Verzeihung, ich bin da echt noch nicht dazu gekommen. Verlegener Smiley

Werde dich jetzt ganz oben anpinnen.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 20

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @Udo_Huebner,

danke für die Antwort, wenn es funktioniert, ja. Es wäre dann etwas Arbeit, aber nur einmal.

Nur das hat bisher noch nie funktioniert, dass die Transparenz aus dem Alphakanal eines z.B. PNG-Bildes übernommen wurde. Endweder stelle ich mich zu blöd an, oder übersehe etwas. Ich habe es eben probiert, aber es wird keine Transparenz dargestellt (Autocad 2016).

MfG

Peter Austel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 20

Udo_Huebner
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Ja, bei mir funktioniert das problemlos. Getestet mit AutoCAD Civil 2016 und 2017.

Hier mal ein kurzes Video:

a) Zuweisen des Alphakanals für eine Farbe in Irfanview, dann speichern als PNG

b) PNG Rasterbild einfügen/zuordnen/anhängen in DWG,anschließend transparent setzen/ Bild-Hintergrundtransparenz aktivieren (Farbwahl nicht notwendig).

c)  Zuletzt DWG-Zeichnung mit Rasterbild in neuer Zeichnung referenzieren - Transparenz bleibt.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 20 von 20

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

ich habe mich nicht mehr in die Diskussion eingemischt, das Udo hier federführend war. Und für gewöhnlich verderben ja viele Köche den Brei....

Nun würde mich aber interessieren, ob dich das letzte Video von Udo zum Ziel gebracht hat. Wenn dem so ist, dann hebe seinen Post hervor, indem du ihn als akzeptierte Lösung markierst (grüner Knopf). 

Bitte führe die Diskussion weiter, wenn du noch Fragen oder Bedenken hast.

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben