Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befehl bereinig aufrufen

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
manfredruge
578 Aufrufe, 9 Antworten

Befehl bereinig aufrufen

Hallo community-team

Ich arbeite mit AUTOcad 2008

Ich habe 7000 Zeichnungen zu bereinigen. Zum Aufruf des Befehls sehe ich 2 Möglichkeiten: POP-UP Menü / Datei - Dienstprogramme oder "bereinig" eintippen. Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit z. Bsp. den Befehl auf einem Icon zu hinterlegen?

Gruß Manfred Ruge

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: manfredruge

Hi,

 

ein Script bauen, das den Befehl _-PURGE und den entsprechenden Optionen aufruft, sodass automatisch und ohne Bestätigung alles bereinigt wird.

Funktioniert dieses Script, dann das Tool ScriptPro installieren und gleich mehrere DWG's mit dem Tool automatisiert durchlaufen lassen >>>click<<<.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10
manfredruge
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort am Sonntag Morgen. Nur kann ich mit dem Hinweis wenig anfangen, weil ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Könntest Du das an einem Beispiel erläutern? Außerdem ist es so, dass ich bei einigen Dateien einen anderen Layer aufrufen muss, damit der aktuelle Layer gelöscht.

Gruß Manfred 

Nachricht 4 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: manfredruge

Hi,

 

ein Script ist nichts anders als die Abfolge dessen, was Du in die AutoCAD Befehlszeile eintippen würdest.

Das als Datei abgeschrieben, mit der Dateierweiterung .SCR versehen kann dann über den Befehl _SCRIPT im AutoCAD geladen und ausgeführt werden.

>>>Details<<<

 

>> Außerdem ist es so, dass ich bei einigen Dateien einen anderen Layer aufrufen muss, damit der aktuelle Layer gelöscht.

Macht nichts, auch den Befehl _-LAYER (mit Bindestrich) kann so aufgerufen werden, dass man Einstellungen für Layer in der Befehlszeile durchführen kann, z.B.

_-LAYER

_SET

0

 

und schon ist der Layer 0 aktuell (vielleicht vorher noch sicherstellen, dass dieser nicht gefroren ist).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 10
Tarek_K
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @manfredruge

konnte dir der Tipp von Alfred helfen dein Problem zu lösen? Wenn ja, kannst du gerne bei dem entsprechenden Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken - dann können auch andere Anwender von der Information profitieren. Oder du gibst uns einfach ein Update was dein Stand der Dinge ist, damit wir dir weiter helfen können. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 10
manfredruge
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

Ich war leider noch nicht fertig mit dem script für Bereinig. Meine Befehlsfolge im script war:

_-PURGE 

AL 

N

Bei AL (für alles) bleibt das Programm hängen und sagt: AL unbekannter Befehl

Was mache ich falsch?

Macht es einen Unterschied, ob man die Befehle in deutsch oder englisch eingibt?

Gruß Manfred Ruge

Nachricht 7 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: manfredruge

Hi,

 

>> Bei AL (für alles) bleibt das Programm hängen und sagt: AL unbekannter Befehl

Mach bitte bei diesem Zustand einen Screenshot, sodass ich genau sehe, was AutoCAD gerade verlangt oder anzeigt.

Bei Bedarf bitte <F2> drücken, damit das Textfenster der Befehlszeile sichtbar ist und mehrere Zeilen anzeigt.

 

>> Macht es einen Unterschied, ob man die Befehle in deutsch oder englisch eingibt?

Für deutsches AutoCAD nicht, für andere Sprachversionen von AutoCAD schon. 😉

Nur sollten die englischen Befehle und Optionen immer mit einem führenden Underline geschrieben sein, damit diese eben auch in anderen Sprachen funktionieren.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 10
manfredruge
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

hier je ein screenshot vom AutoCAD-Bildschirm und dem SCR-Textfenster. Sind diese bei Euch angekommen?

Gruß Manfred 

Nachricht 9 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: manfredruge

Hi,

 

kann es sein, dass Du nach diesen Buchstaben

_-PURGE

noch einen Leerschritt drin hast?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 10
manfredruge
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

Das war die Lösung. Vielen Dank

Manfred

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen