AutoCAD 2010/2011/2012

AutoCAD 2010/2011/2012

Reply
Member
s_tzschacksch
Registered: ‎10-07-2012
Message 1 of 6 (461 Views)

unhandled exception error C0000005 (Access Violation Reading 0x0144)

461 Views, 5 Replies
10-07-2012 06:22 AM

When opening the navigation bar, the error message: unhandled exception error C0000005 (Access Violation Reading 0x0144) at address 5E03F5BFh or 5DFAF5BFh. What does this mean? The program (AutoCAD 2012 student version German 64 Bit) crashes as well when creating a new file and open the existing files in the registry file Karter. I have a Toshiba Satellite C660-29V with "IntelCore i3" processor and Windows 7- 64 Bit. Graphics Controller: Intel (R) HD Graphics Core (i3). Driver: Driver Version: 8.15.10.2189 Driver Date: 28.07.2010

How can I fix it so that AutoCAD 2012 running properly?

kind regards

Susanne

*Expert Elite*
Alfred.NESWADBA
Registered: ‎06-29-2007
Message 2 of 6 (458 Views)

Re: unhandled exception error C0000005 (Access Violation Reading 0x0144)

10-07-2012 06:35 AM in reply to: s_tzschacksch

Hi,

>> When opening the navigation bar

Sounds like a gc-problem, I would first try to disable the hardware-acceleration (command _3DCONFIG ==> Manuelle Feinabstimmung), if you are running AutoCAD on a dual-screen system disconnect (for a test period) the second monitor, restart your system and then restart AutoCAD.

>> crashes as well when creating a new file and open the existing files in the registry file Karter

If you can't create new files and can't open existing files ==> can you start AutoCAD then without a problem (as it creates a new file during start) or have you activated the STARTUP-dialog?

"in the registry file Karter" kann ich leider nicht verstehen. :smileywink:

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
Member
s_tzschacksch
Message 3 of 6 (456 Views)

10-07-2012 07:11 AM in reply to: Alfred.NESWADBA
My English isn't very good. Sorry. Can I write in German? I have now try to disable the hardware-acceleration, but the error message is still there, if I may open the navigation bar (_navbar). Startup dialog-what is it? When I start AutoCAD the same error message occurs (twice) as the problem with the navigation bar. Then I click "Ok" and it will appear next to a new file and the AutoCAD welcome window. Susanne
*Expert Elite*
Alfred.NESWADBA
Message 4 of 6 (445 Views)

10-07-2012 07:51 AM in reply to: s_tzschacksch

Hi,

>> Can I write in German?

It's up to you, but if you write in english there are more people listening and answering questions then for German messages.

>> the error message is still there, if I may open the navigation bar (_navbar)

Und solange Du _NAVBAR nicht startest, kommt kein Fehler? Oder kannst Du die Befehle (zuerst hattest Du erwähnt, dass auch bei neuer Zeichnung oder Öffnen einer bestehenden Zeichnung auch der Fehler auftritt).

Und zu _NAVBAR: kann es sein, dass Du ein 3D-Eingabegerät hast (z.B. 3DConnexion)?

Zu der Graphikkarte: ich halte nicht viel von der Intel-GK für CAD. Es gab aber >>>diesen Thread<<<, da gibt es scheinbar einen Treiber für die Intel-GK, der zum Funtionieren gebracht wurde. Lies Dir diesen Thread durch, ob das auch für Dich anwendbar wäre.

>> Startup dialog-what is it?

STARTUP ist eine Variable, die bestimmt, wie AutoCAD gestartet wird, entweder mit einer vordefinierten leeren Zeichnungsvorlage oder mit einem Start-Dialog, mit welchem Vorlage oder zu öffnende DWG ausgesucht wird (>>>Details<<<).

- alfred -

Alfred NESWADBA
Member
s_tzschacksch
Message 5 of 6 (432 Views)

10-07-2012 11:28 AM in reply to: Alfred.NESWADBA
Hallo Alfred, vielen lieben Dank für deine bisherigen Antworten und Bemühungen auch mit meinem schlechten Englisch klar zu kommen. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, werde ich jetzt ncohmals versuchen mein Problem genaustens zu schildern. Nach deinen Antworten gehe ich auch davon aus, dass es an meiner Grafikkarte und Treiber liegt. Allerdings habe ich die Treiber, welche von Autodesk vorgeschlagen wurden, auch schon alle gedownloaded und versucht. Beim Installieren kamen dort auch immer Fehlermeldungen, dass der Vorgang abgebrochen wird, weil diese nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte seien bzw. die Sytemanforderungen nicht erfüllt werden/ausreichend sind. So die eigentliche Fehlermeldung tritt beim Hochfahren des Programms auf. Wenn cih auf OK klicke erscheint diese erneut ein zweites mal. Erst danach öffnet sich das Willkommensfenster und eine leere/neue Zeichnung. Diese gleiche Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich den View Cube und die Navigationsleiste, egal ob über Symbol oder Befehl, in meinem Arbeitsbereich öffnen will. Genrell stürzt das Programm ab und reagiert nicht mehr, sobald ich aus dem Programm heraus eine neue Zeichnung öffnen will oder eine alte laden möchte. Es lässt sich dann nur noch über Strg+Alt+Entf. schließen. Es ärgert mich doch sehr, dass es mit dem Programm solche Schwierigkeiten gibt, obwohl der Laptop ziemlich neu ist (letztes Jahr gekauft). Ich gehe davon aus, dass eine Deinstallation udn Neuinstallation auch nichts bringt? Bzw. die Installation der 32Bit Variante? Werde mir mal deine beiden empfohlenen Threads anschauen, ob ich da noch etwas brauchbares finde, wa smir weiterhilft. Viele Grüße Susanne.
*Expert Elite*
Alfred.NESWADBA
Message 6 of 6 (419 Views)

10-07-2012 12:44 PM in reply to: s_tzschacksch

Hi,

>> Allerdings habe ich die Treiber, welche von Autodesk vorgeschlagen wurden,

>> auch schon alle gedownloaded und versucht.

>> Beim Installieren kamen dort auch immer Fehlermeldungen

Wenn schon beim Installieren eine Graphikkartentreibers Fehler auftreten (so dieser Treiber für die eingebaute Karte gemacht ist), dann hat es aber mehr mit dem Setup Deines Systems zu tun als mit AutoCAD. Denn eine Fehlermeldung bei der Treiberinstallation hat ja noch gar nix mit AutoCAD zu tun.

>> Es ärgert mich doch sehr, dass es mit dem Programm solche Schwierigkeiten gibt, obwohl der Laptop ziemlich neu ist

Nun neu ja, aber eben nicht CAD-gerecht. Auch nicht jedes Auto kann durchs Gelände fahren, bloß weil es neu ist. :smileywink:

>> Ich gehe davon aus, dass eine Deinstallation udn Neuinstallation auch nichts bringt?

Es gibt viele (zu viele) Unbekannte um da jetzt eine Aussage zu treffen. Und nachdem ich noch immer der Meinung bin, dass es an GC bzw. dem Treiber liegt, gebe ich Dir recht, AutoCAD neu installieren ist hier nicht gerade großartig erfolgversprechend. Eine Neuinstallation beginnend bei Windows schon eher.

>> Bzw. die Installation der 32Bit Variante?

Wenn Du ein 64bit Betriebssystem hast, kannst Du kein 32bit AutoCAD installieren.

>> Werde mir mal deine beiden empfohlenen Threads anschauen

Yep, mit dem anzufangen ist sicher gut.

Viel Erfolg, - alfred -

Alfred NESWADBA
Announcements
Are you familiar with the Autodesk Expert Elites? The Expert Elite program is made up of customers that help other customers by sharing knowledge and exemplifying an engaging style of collaboration. To learn more, please visit our Expert Elite website.
Need installation help?

Start with some of our most frequented solutions or visit the Installation and Licensing Forum to get help installing your software.