Community
InfraWorks Forum
Welcome to Autodesk’s InfraWorks Forums. Share your knowledge, ask questions, and explore popular InfraWorks topics.
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

CityGML, 3D-shapes

25 REPLIES 25
Reply
Message 1 of 26
SpA-Admin
1926 Views, 25 Replies

CityGML, 3D-shapes

Das Laden von CityGML-Daten funktioniert, ABER die Farben des Modells lassen sich nicht ändern. Die meisten Gebäude sind grau, mache etwas heller, mache etwas dunkler, manche auch in Brauntönen.Mich würde auch interessieren, ob überhaupt jemand positive Erfahrungen mit CityGML in Infraworks gemacht hat. Mit 3d-shape-Dateien versagt das Programm ebenfalls. In der Geometrie enthaltene Dachformen außer Flachdächern, scheint das Programm nicht zu kenne.  Uns wurde Infraworks als Nachfolge von Autodesk LandXplorer verkauft. Mit dem Xplorer konnte man mit CityGML- und Shape-Dateien brauchbare 3D-Stadtmodelle erzeugen, mit Infraworks gelingt fast gar nichts, außer der Spielereien, die man auf Youtube etc. sehen kann.

Danke für alle Hinweise.

25 REPLIES 25
Message 2 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: SpA-Admin

Hi,

 

what version of Infraworks are you running? What details do your CityGML-files include (e.g. do they include materials)?

If you select one of those objects ==> right-click ==> properties ... can't you assign a different manual style?

 

>> Mit 3d-shape-Dateien versagt das Programm ebenfalls

SHP-files may include 3D-vertex informations, so your base-polygon of a building can be defined with X/Y/Z coordinates, but SHP-files don't include the facade/wall/height-information, the vertical extrusion might be calculated by giving a top level or something like that, but then the display of these faces or done by Infraworks, that is not a content of SHP-files.

 

>> Mit dem Xplorer konnte man mit CityGML- und Shape-Dateien brauchbare 3D-Stadtmodelle erzeugen

This works in Infraworks too and quite easy as well. This sample was done based on SHP (2D SHP + elevation defined as attribute).

 

2014-02-10 11-39-06.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 3 of 26
SpA-Admin
in reply to: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred, hallo deutschsprachige Gemeinde,

wir benutzen Infraworks 2014, Version-Nr. 3.0.0.5006. Unser 3D-Stadtmodell wird in einer MySQL-Datenbank gehalten, auf die wir über das CityServer3D-AdminTool (aktuelle Version 5.0.0) der Fraunhofer IGD zugreifen. Die Daten können u. a. auch als 3D-Shapes exportiert werden und enthalten neben den x- und Y-Koordinaten auch Z-values. In den SHP-Daten ist darüber hinaus der Geometrietyp (Ground, Wall, Roof) attributiert. Wichtiger Bestandteil unseres Workflows stellt ArcGIS (Version 10.1, 10.2). Die 3D-Shapes werden auch in ArcScene korrekt dargestellt (siehe Image1) Für die Visualisierung hatten wir uns allerdings aufgrund des besseren Renderings für den LandXplorer entschieden, der die eben genannten 3D-Shapes als auch CityGML-Dateien (einschließlich deren Texturen) problemlos darstellen konnte. Sofern die CityGML-Dateien Texturen enthalten, stellt Infraworks diese korrekt dar. Für unsere Visualisierungen werden aber auch Modelle ohne Texturen benötigt. Infraworks reagiert aber nicht auf Style-Änderungen mit diesen Dateien, weder mit SHP-, noch mit (texturlosen) CityGML-Dateien.

 

3d-Shapes_ArcScene.PNG

Image1: 3D-Shape in ArcScene

 

Infraworks.jpg

Image2: Ein zufriedenstellendes Beispiel unserer Arbeit in Infraworks. Allerdings war hier ein Workflow mit SketchUp nötig.

 

Als Nächstes werden wir Weiteres ausprobieren und mögliche Fehlerquellen (auch anwenderseitig) suchen.

Für weitere Hilfe und Tipps sind wir dankbar.

 

-Chris-

 

Message 4 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: SpA-Admin

Hi,

 

>> Infraworks reagiert aber nicht auf Style-Änderungen mit diesen Dateien, weder mit SHP-, noch mit (texturlosen) CityGML-Dateien.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten (bei denen das Ändern des Stils nicht möglich ist) zur Verfügung zu stellen? Ich würd's gern probieren (wobei ich 2014 R2 aktiv installiert habe).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 5 of 26
SpA-Admin
in reply to: Alfred.NESWADBA

Hi,

die Testadaten im Anhang:

Testdaten.xml (ohne Texturen)

Testdaten.shp (gezippt).

 

Danke und viel Erfolg!!!

 

Message 6 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: SpA-Admin

Hi,

 

ok, ich gebe zu, dass ich solche SHP-Daten (nicht nur Z-Wert, sondern tatsächlich mit Z-Wert+Erhebung) noch nicht hatte. In Civil3D kann ich mir diese ganz gut ansehen, jetzt fehlen mir Gelände und Projektionssystem. Kannst Du mir mit diesen aushelfen (bevor ich zum Probieren lange suchen muss)?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 7 of 26
SpA-Admin
in reply to: SpA-Admin

Hallo Alfred,

die Projektionsdaten sind in der Testdaten.PRJ enthalten (ESRI-Welt). Ich habe diese in die .TXT kopiert und einen kleinen Ausschnitt aus dem DGM beigefügt.

In ArcScene sieht das zur Kontrolle jetzt folgdendermaßen aus:

 

Screenshot.JPG


Grüße

Chris

Message 8 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: SpA-Admin

Hi,

 

>> die Projektionsdaten sind in der Testdaten.PRJ enthalten

Hast Du auch in Deinem ersten ZIP diese Datei angesehen? Es gibt diese Datei (da hab ich gleich geguckt), aber die hat keinen Inhalt 😉

 

Danke für die Daten, ich geh probieren, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 9 of 26
SpA-Admin
in reply to: Alfred.NESWADBA

Mmmh! Du hast recht, im ZIP ist diese leer.  Im System jedoch nicht -mehr-, wie das Datum verrät, ist sie heute morgen überschrieben worden. Sorry für die kleine Schlamperei. Füge sie noch einmal anbei.

Chris

Message 10 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: SpA-Admin

Hi,

 

nun denn, Deine Daten zusammengebaut, Gebäude Material vergeben, ... und eigentlich nur ein Problem gesehen, wenn auch dieses sehr maßgeblich sein kann:

Siehe dieses Video >>>click<<<, es zeigt Deine Szene in InfraWorks 2014 R2 und ein Problem, das für jede Art von Visualisierung/Rendering ein Problem darstellt: mehrere Flächen in der gleichen Ebene, Du siehst es gleich am Anfang beim ZOOM, alles flimmert, weil eben (z.B.) 3 Flächen darum streiten, welche von ihnen jetzt sichtbar sein will.

 

Wenn Du ein Objekt als einzelnes hast (ich hab eines herausgezogen), dann funkt die Visualisierung des Materials problemlos. Probier mal diesen Schritt, damit wir wissen, ob es an InfraWorks R3 liegt oder vielleicht doch an einer anderen Vorgehensweise.

 

Ich habe mir jetzt (nicht im Detail, nur oberflächlich) das Konstrukt der SHP-Daten angesehen, es sind scheinbar vertikale Polygone, was für GIS schon mal nicht üblich ist (deswegen kannte ich diese auch nicht), und da scheint auch ein möglicher Haken im Workflow zu existieren (nur meine persönliche Vermutung): InfraWorks (und auch andere mir bekannte 2.5D GIS-Darstellungen) gehen davon aus, dass ein Polygon = eine Grundfläche ist (Begrenzung des Gebäudes von oben gesehen) und darauf aufbauend eine Höhenangabe (Oberkante oder Extrusionshöhe oder ...), da kommen dann auch keine überlagernden Flächen zustande.

Hast Du eine Chance, die Geometrie so zu übermitteln? Wenn nein, dann ginge ich den Weg eher über 3D-CAD-Formate als über GIS.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 11 of 26
SpA-Admin
in reply to: Alfred.NESWADBA

Hallo,

die Szene konnte ich in Infraworks R3 genauso reproduzieren. Eine Schwachstelle liegt aber auch schon in der Konfiguration: Hier erwarte ich , dass Infraworks die Geometrietypen Ground, Wall und Roof erkennt und die Dachhöhe aus der Geometrie ableiten kann. Stattdessen eine Standardhöhe (10m) zum Extrudieren zu verwenden, ist für uns nicht zielführend.

Wir wollen Gebäude nicht extrudieren und einfache Kuben erzeugen, sondern die Gebäude liegen im Stadtmodell bereits bis LOD 3 vor.

 

Ob die vorliegenden 3D-Shapes üblich sind oder nicht, kann ich mit meiner ausschließlichen Erfahrung mit ArcGIS nicht beurteilen. Aber ich gebe zu bedenken, dass ESRI ein Marktführer im GIS ist und in Sachen 3D hervorragende Entwicklungen aufzeigt (z.B. ESRI CityEngine). Ich muss es nochmals wiederholen, dass Autodesk LandXplorer derlei Probleme nicht hatte. Das ist insofern ein gewaltiger Rückschritt seitens Autodesk! Gut, wir müssen wohl akzeptieren, dass Infraworks derzeit keine geeignete Schnittstelle zur Verfügung stellt.

 

Dafür bietet Infraworks ja auch den Import von CityGML an, einen quasi Stadtmodell-Standard in Europa. Hierbei vernünftige Ergebnisse zu erzielen, ist der Schwerpunkt unserer Problemstellung. Sofern der Import mit Texturen erfolgt, bestehen keine Beanstandungen, da die Gebäude dann nicht modifiziert werden. Wohl aber, wenn die Szene texturlos ist und Farben vergeben werden sollen.

 

Chris

Message 12 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: SpA-Admin

Hi,

 

>> Hier erwarte ich , dass Infraworks die Geometrietypen Ground, Wall und Roof erkennt

Diese 3 Begriffe sind aber keine Vorgabe, die ich irgendwo als Standard kennen würde, denn dann würden dazu auch andere Elemente wie "Stiegen", "Gaupen", "Schornstein", u.v.a. dazugehören.

Aber Du kannst in Infraworks thematische Karten machen, diese nach dem SHP-Feld "Geomtype" auswerten lassen, dann kannst Du diese unterschiedlich verwalten/stilisieren, ....oder wie schon oben, es ist nicht gerade der Weg, den InfraWorks für GIS-Gebäude vorsieht, in diesem Fall kann ich nur wiederholen: dann besser die Gebäude als 3D-CAD übergeben (oder eben CityGML).

 

>> Stattdessen eine Standardhöhe (10m) zum Extrudieren zu verwenden, ist für uns nicht zielführend

Man kann aber Höhen (wie auch Dachneigungen) aus Datenbankfeldern ableiten bzw. sogar über Formeln kombiniert mit Datenbankfeldern berechnen lassen (Im Dialog der "Data Source Configuration", Tab "Common".

 

>> Sofern der Import mit Texturen erfolgt, bestehen keine Beanstandungen, da die Gebäude dann nicht modifiziert werden.

>> Wohl aber, wenn die Szene texturlos ist und Farben vergeben werden sollen.

Yep, das verstehe ich auch nicht, bringe aber auch keine Farbänderung zustande ... das würde ich auf die Wunschliste bei Autodesk schreiben.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 13 of 26
SpA-Admin
in reply to: Alfred.NESWADBA

Hall Alfred,

vielen Dank für die bisherige Unterstützung! Wir werden die Möglichkeiten von Infraworks weiter austesten. Sobald sich wesentlicher Erkenntnisse auftun, werde ich diese mitteilen. Dass es halbwegs klappt und wir nicht aufgeben, soll noch einmal der snapshot verdeutlich. (In der Gebäudekulisse im Hintergrund wollen sich ein paar Gebäude einfach nicht an die Farbregeln halten...):smileyfrustrated:

 

snapshot2.jpg

 

Grüße

Chris

Message 14 of 26
egalkarl
in reply to: Alfred.NESWADBA

Hallo,

während der ersten Gehversuche mit infraworks haben sich ein paar Probleme ergeben:

1. Wenn ich in Infraworks Orthophotos auf das DGM und Gebäudefassaden auf die Modelle rendere sieht alles gut aus.

Auch wenn man die Daten zu dwfx-exportiert und in Design Review betrachtet ist alles noch sehr ansehnlich.

Sobald man diese Datei in a360 hochlädt oder sie in eine nwd-Datei wandelt, um sie im Navisworks Freedom Viewer zu betrachten, stehen die Gebäudetexturen auf dem Kopf und die Orthophotos liegen irgendwie rotiert in der Landschaft.

 

Wie kann man dieses vermeiden ?

 

2. Ich kann in infraworks hunderte Gebäude per ESRI-shape importieren und den Bezug zum DGM zuweisen. Zwar werden erstmal alle Gebäude nur mit Flachdächern dargestellt, aber wenn man die Dachneigung einstellt, lassen sich immerhin Walmdächer erzeugen.

Doch wie erstelle ich Pult-, Shed- oder Satteldächer  und zwar nicht per Hand ?

 

Bin für jeden Tip dankbar,

Kalle

Message 15 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: egalkarl

Hi,

 

zu 1) kannst Du 2 Screenshots anhängen: einmal, wie es lokal aussieht und einen zweiten, wie es in 360 aussieht (wenn möglich, eine ähnliche/gleiche Perspektive)

 

zu 2) Antwort wird Dir nicht gefallen, aber Infraworks hat (noch) keine Dachausmittlung, die Dächer werden nur basierend auf die Umgrenzung generiert und damit ist (aktuell) keine andere Variante verfügbar, als entweder die automatische Dachform zu belassen oder dazuzukonstruieren (AutoCAD, Revit, 3DS-Max, gäbe es einiges).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 16 of 26
egalkarl
in reply to: Alfred.NESWADBA

Hi, anbei die Screenshots. Ich habe noch einen vom Navisworks Freedom Viewer angehängt, da hier das gleiche Problem mit NWD-Dateien auftaucht. Das man keine Standarddächer erzeugen kann ist schon schwach. In der vorherigen Diskussion wurde aber ein schöner Ausschnitt mit diversen Dächern gezeigt. Gibt es ein Tutorial für 3Ds um diese möglichst automatisiert zu erzeugen ? Gruß, Kalle
Message 17 of 26
egalkarl
in reply to: egalkarl

irgendwie funktioniert das Attachment nicht !?!
Message 18 of 26
SpA-Admin
in reply to: egalkarl

Hallo Kalle,

 

der Bildausschnitt oben zeigt einen 3D-Gebäudebestand mit echter Dachgeometrie. Diese stammen aus einer photogrammetrischen Bildauswertung. Das Gebäude im Vordergrund ist hingegen eine konstruierte Neuplanung.

Ich würde mich der Erfahrung von Alfred anschließen, dass es für die Dachformen in Infraworks gegenwärtig keine Lösung gibt.

 

Bei der Vorgängersoftware Autodesk LandXplorer war es möglich, ohne Aufwand den aus Grundrissen extrudierten Blockgebäuden verschiedene Dachformen zuzuweisen. Smiley Sad Siehe Anhang.

Message 19 of 26
egalkarl
in reply to: SpA-Admin

Hi, sind die Daten der photogrammetrischen Auswertung identisch mit den zuvor genannten Musterdaten ? Mein Gebäude würden nämlich ebenfalls aus Luftbilder generiert werden. Gruß, Kalle
Message 20 of 26
Alfred.NESWADBA
in reply to: egalkarl

Hi,

 

>> irgendwie funktioniert das Attachment nicht !?!

EIn ZIP machen und direkt hier hochladen (im Internet-Browser/Forum-Zugriff), nicht unter Benutzung der Mail-Antwort.

Und das Limit für Dateianhänge ist imho 1.5MB

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Post to forums  

Rail Community


 

Autodesk Design & Make Report