Community
AutoCAD Forum
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Probleme beim Speichern einer dwg

6 REPLIES 6
Reply
Message 1 of 7
DSabin
1092 Views, 6 Replies

Probleme beim Speichern einer dwg

Hallo liebes Forum,

 

derzeit muss eine Montageplanung von meiner Firma erstellt werden. Unsere Zeichner klagen über Probleme mit dem abspeichern dieser Dateien, welches unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt. Es dauert zwischen 10 und 30 Min !

 

Die Zeichnungsdatei wurde sowohl bereinigt, als auch geprüft (Fehlerprüfung) Es wurden keine größeren Fehler gefunden. Es gibt beim Speichern keinerlei Fehlermeldung. Das Programm "friert" ein und man ist einfach nicht weiter arbeitsfähig.

 

Es sind wohl auch 3D-Layer hinterlegt, die an der Performance kratzen können.

 

Komisch ist, dass ich auf meinem Thinkpad keine ähnlichen Probleme habe. Nur bin ich leider nicht der Zeichner.

 

Eckdaten

 

-Win 7 Prof

-64 Bit - Rechner

- AutoCAD2013 LT

 

Weiß jemand, woran dieses Speicherproblem liegen könnte?

 

Beste Grüße

6 REPLIES 6
Message 2 of 7
pendean
in reply to: DSabin

is everyone saving to a server, but on the Thinkpad you are saving files to the Thinkpad?
What is the connection method to the Server?
Is it a 'proper' Server running a Server OS, or is it a file-sharing appliance that does nothing to manage users?
If they all copied the files to their PCs, disconnected from the server/internet, and tried to save, do their files take 10-30minutes to complete?
Message 3 of 7
Alfred.NESWADBA
in reply to: DSabin

Hi,

 

herzlich willkommen @forums.autodesk.com !

 

Kannst Du mal probieren, ob das lokale Speichern (eben nicht auf den Server) genauso lange dauert?

Und gleich auch noch ein zweiter Versuch: wie lange dauert das Speichern lokal, wenn das Netzwerkkabel nicht dransteckt (bzw. WLAN abgeschaltet ist), also damit auch keine Verbindung nach WWW.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 4 of 7
DSabin
in reply to: Alfred.NESWADBA

Kannst Du mal probieren, ob das lokale Speichern (eben nicht auf den Server) genauso lange dauert?

Und gleich auch noch ein zweiter Versuch: wie lange dauert das Speichern lokal, wenn das Netzwerkkabel nicht dransteckt (bzw. WLAN abgeschaltet ist), also damit auch keine Verbindung nach WWW.

 

Ich kann auf meinem Rechner keinen messbaren Unterschied zwischen zum Bsp speichern auf dem Desktop und Speichern auf dem Server (im lokalen Netzwerk) feststellen.

 

Das Planungsbüro antwortete mir, dass wohl die in den Zeichnungen enthaltenen 3D-Details für die Performance-Probleme verantwortlich sein könnten. Hm...

 

Auf Nachfrage würde ich auch mal einen Download einer Datei bereitstellen.

Message 5 of 7
Alfred.NESWADBA
in reply to: DSabin

Hi,

 

>> Ich kann auf meinem Rechner keinen messbaren Unterschied [...] feststellen.

Wenn ich recht verstanden habe, dann ist Dein Rechner ja problemfrei, die Frage nun,was passiert, wenn man bei den Problem-Workstations die Netzwerkverbindung kappt.

 

>> Das Planungsbüro antwortete mir, dass wohl die in den Zeichnungen enthaltenen 3D-Details

Ne, 30min wäre wohl eine heftig große Zeichnung, in diesem Fall wäre es sinnvoll und notwendig, die Methode bzw. Struktur, wie gearbeitet wird, zu überdenken.

Ich glaub aber nicht dran, denn sonst wäre die Datei von der Größe her ja nicht mailbar. In jedem Fall kann es vorteilhaft sein, wenn wir diese Datei(en) sehen dürften.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 6 of 7
Alfred.NESWADBA
in reply to: DSabin

Hi,

 

ok, Datei erhalten, dazu kann ich jetzt mal sagen:

a) speichern dauert bei mir etwa 30sec

b) ich vermute mal, dass die engefügten Blöcke früher mal XRef's waren. Lieg ich falsch? (wenn nein, wieso wurden diese dann eingebunden, wenn die Dateigröße Probleme bereitet.

c) bei genau dieser Zeichnung ... wie lange dauert lokales Speichern (wirklich abgeklemmtes Netzwerk) und wie lange dauert Netzwerk-Speichern auf dem Problemrechner?

d) kann man Antivirus mal abschalten, es gibt Antivirus-Produkte, die DWG beim Speichern mitprüfen, das kann dann bei diesen Dateigrößen zu unerwünscht langen Speicherzeiten führen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 7 of 7
Alfred.NESWADBA
in reply to: DSabin

Hi,

 

nur als Zusatzinfo: die 30sec waren offensichtlich ein Einzelfall, die Regel liegt bei 2min, aber keinesfalls 10 oder gar 30min (und ich hab's auf einem durchschnittlichen Laptop gerade probiert).


Nicht dass ihr jetzt ganz verzweifelt 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Post to forums  

Autodesk Design & Make Report

”Boost