AutoCAD 2010/2011/2012

Reply
New Member
DSabin
Posts: 2
Registered: ‎10-16-2013
Message 1 of 7 (211 Views)

Probleme beim Speichern einer dwg

211 Views, 6 Replies
10-16-2013 03:38 AM

Hallo liebes Forum,

 

derzeit muss eine Montageplanung von meiner Firma erstellt werden. Unsere Zeichner klagen über Probleme mit dem abspeichern dieser Dateien, welches unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt. Es dauert zwischen 10 und 30 Min !

 

Die Zeichnungsdatei wurde sowohl bereinigt, als auch geprüft (Fehlerprüfung) Es wurden keine größeren Fehler gefunden. Es gibt beim Speichern keinerlei Fehlermeldung. Das Programm "friert" ein und man ist einfach nicht weiter arbeitsfähig.

 

Es sind wohl auch 3D-Layer hinterlegt, die an der Performance kratzen können.

 

Komisch ist, dass ich auf meinem Thinkpad keine ähnlichen Probleme habe. Nur bin ich leider nicht der Zeichner.

 

Eckdaten

 

-Win 7 Prof

-64 Bit - Rechner

- AutoCAD2013 LT

 

Weiß jemand, woran dieses Speicherproblem liegen könnte?

 

Beste Grüße

*Expert Elite*
pendean
Posts: 21,655
Registered: ‎11-06-2003
Message 2 of 7 (208 Views)

Re: Probleme beim Speichern einer dwg

10-16-2013 03:44 AM in reply to: DSabin
is everyone saving to a server, but on the Thinkpad you are saving files to the Thinkpad?
What is the connection method to the Server?
Is it a 'proper' Server running a Server OS, or is it a file-sharing appliance that does nothing to manage users?
If they all copied the files to their PCs, disconnected from the server/internet, and tried to save, do their files take 10-30minutes to complete?
Dean Saadallah Blog | Facebook | Google+ | Twitter | PINS
*Expert Elite*
Alfred.NESWADBA
Posts: 8,867
Registered: ‎06-29-2007
Message 3 of 7 (206 Views)

Re: Probleme beim Speichern einer dwg

10-16-2013 03:49 AM in reply to: DSabin

Hi,

 

herzlich willkommen @forums.autodesk.com !

 

Kannst Du mal probieren, ob das lokale Speichern (eben nicht auf den Server) genauso lange dauert?

Und gleich auch noch ein zweiter Versuch: wie lange dauert das Speichern lokal, wenn das Netzwerkkabel nicht dransteckt (bzw. WLAN abgeschaltet ist), also damit auch keine Verbindung nach WWW.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
New Member
DSabin
Posts: 2
Registered: ‎10-16-2013
Message 4 of 7 (199 Views)

Re: Probleme beim Speichern einer dwg

10-16-2013 04:01 AM in reply to: Alfred.NESWADBA

Kannst Du mal probieren, ob das lokale Speichern (eben nicht auf den Server) genauso lange dauert?

Und gleich auch noch ein zweiter Versuch: wie lange dauert das Speichern lokal, wenn das Netzwerkkabel nicht dransteckt (bzw. WLAN abgeschaltet ist), also damit auch keine Verbindung nach WWW.

 

Ich kann auf meinem Rechner keinen messbaren Unterschied zwischen zum Bsp speichern auf dem Desktop und Speichern auf dem Server (im lokalen Netzwerk) feststellen.

 

Das Planungsbüro antwortete mir, dass wohl die in den Zeichnungen enthaltenen 3D-Details für die Performance-Probleme verantwortlich sein könnten. Hm...

 

Auf Nachfrage würde ich auch mal einen Download einer Datei bereitstellen.

*Expert Elite*
Alfred.NESWADBA
Posts: 8,867
Registered: ‎06-29-2007
Message 5 of 7 (192 Views)

Re: Probleme beim Speichern einer dwg

10-16-2013 04:09 AM in reply to: DSabin

Hi,

 

>> Ich kann auf meinem Rechner keinen messbaren Unterschied [...] feststellen.

Wenn ich recht verstanden habe, dann ist Dein Rechner ja problemfrei, die Frage nun,was passiert, wenn man bei den Problem-Workstations die Netzwerkverbindung kappt.

 

>> Das Planungsbüro antwortete mir, dass wohl die in den Zeichnungen enthaltenen 3D-Details

Ne, 30min wäre wohl eine heftig große Zeichnung, in diesem Fall wäre es sinnvoll und notwendig, die Methode bzw. Struktur, wie gearbeitet wird, zu überdenken.

Ich glaub aber nicht dran, denn sonst wäre die Datei von der Größe her ja nicht mailbar. In jedem Fall kann es vorteilhaft sein, wenn wir diese Datei(en) sehen dürften.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
*Expert Elite*
Alfred.NESWADBA
Posts: 8,867
Registered: ‎06-29-2007
Message 6 of 7 (182 Views)

Re: Probleme beim Speichern einer dwg

10-16-2013 04:47 AM in reply to: DSabin

Hi,

 

ok, Datei erhalten, dazu kann ich jetzt mal sagen:

a) speichern dauert bei mir etwa 30sec

b) ich vermute mal, dass die engefügten Blöcke früher mal XRef's waren. Lieg ich falsch? (wenn nein, wieso wurden diese dann eingebunden, wenn die Dateigröße Probleme bereitet.

c) bei genau dieser Zeichnung ... wie lange dauert lokales Speichern (wirklich abgeklemmtes Netzwerk) und wie lange dauert Netzwerk-Speichern auf dem Problemrechner?

d) kann man Antivirus mal abschalten, es gibt Antivirus-Produkte, die DWG beim Speichern mitprüfen, das kann dann bei diesen Dateigrößen zu unerwünscht langen Speicherzeiten führen.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
*Expert Elite*
Alfred.NESWADBA
Posts: 8,867
Registered: ‎06-29-2007
Message 7 of 7 (174 Views)

Re: Probleme beim Speichern einer dwg

10-16-2013 05:42 AM in reply to: DSabin

Hi,

 

nur als Zusatzinfo: die 30sec waren offensichtlich ein Einzelfall, die Regel liegt bei 2min, aber keinesfalls 10 oder gar 30min (und ich hab's auf einem durchschnittlichen Laptop gerade probiert).


Nicht dass ihr jetzt ganz verzweifelt :smileywink:

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

You are not logged in.

Log into access your profile, ask and answer questions, share ideas and more. Haven't signed up yet? Register

Announcements
Are you familiar with the Autodesk Expert Elites? The Expert Elite program is made up of customers that help other customers by sharing knowledge and exemplifying an engaging style of collaboration. To learn more, please visit our Expert Elite website.

Need installation help?

Start with some of our most frequented solutions to get help installing your software.

Ask the Community




Connect with AutoCAD

Twitter

Facebook

Blogs

Pinterest

Youtube