Community
AutoCAD Forum
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Plottereinstellungen übertragen

7 REPLIES 7
Reply
Message 1 of 8
ManuXY
1387 Views, 7 Replies

Plottereinstellungen übertragen

Hallo bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage.

Wir arbeiten im Betrieb mit AutoCAD 2010, ich würde gerne meine Plottereinstellungen vom Layoutbereich mit meinen Kollegen teilen, sodass meine Kollegen gleich meine Blatteinstellung verwenden können. Geht dass überhaupt???

(sorry für Rechtschreibung, es liegt wohl an der Übersetzung  Smiley Embarassed)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

7 REPLIES 7
Message 2 of 8
Patchy
in reply to: ManuXY

Try ETRANSMIT

 

Message 3 of 8
Alfred.NESWADBA
in reply to: ManuXY

Hi,

 

>> ich würde gerne meine Plottereinstellungen vom Layoutbereich mit meinen Kollegen teilen

Das erste Kriterium dabei ist: welcher Plotter, welche Treiber und wo werden dessen Einstellungen wie Papiergrößen gespeichert. Es gibt:

a) Plotter-Einstellungen am Server verwaltet

b) Plotter-Einstellungen lokal, Seitenformate über Windows zu definieren

c) Einstellungen der Seitenformate sind in der AutoCAD Konfiguration abgelegt

 

Also fangen wir damit an, dass AutoCAD eigentlich die Plottereinstellungen in einer PC3-Datei verwaltet/speichern, und wenn es selbst Papierformate definieren darf, dann sind diese in PMP-Dateien. Wenn Du den Befehl PLOTTERMANAGER startest, dann bist Du im Verzeichnis der PC3-Dateien und auch darin ist ein Verzeichnis "PMP Files" in welchem erweiterete Einstellungen (z.B. Papierformate) abgelegt sind.

 

Um zu erfahren, ob Du nun direkt im AutoCAD Seitenformate einrichten kannst (und das nicht vom Windows-Druckertreiber deaktiviert ist) kannst Du von Deinem Plotter die PC3-Datei doppelklicken ==> oben auf Tab "Gerät- und Dokumenteinstellungen" wechseln, dann unter "Kalibrierung & benutzerdefinierte Papiergrößen" ==> "Benutzerspezifische Papiergrößen" selektieren .... wird jetzt der Button "Hinzufügen" aktiv, dann steht alles in PC3 und PMP Dateien, die müssen dann nur an die Kollegen weiterkopiert werden.

 

2014-02-12 16-19-23.png

 

>> sorry für Rechtschreibung, es liegt wohl an der Übersetzung

Wie??? Hast Du in englisch geschrieben und dann auf deutsch übersetzt?

 

HTH, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 4 of 8
ManuXY
in reply to: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

>>wird jetzt der Button "Hinzufügen" aktiv


leider habe ich auf diesen Button keinen Zugriff.

 

 

Wenn wir allerdings die lokal abgespeicerten user Papierformate für die anderen Kollegen zum kopieren bereitstellen (oder per Mail an die Projektbeteiligten versenden), werden die Formate in den einzelnen Projekten übernommen.

Das ist schon einmal eine enorme Hilfe! Smiley Happy

 

>>Wie??? Hast Du in englisch geschrieben und dann auf deutsch übersetzt?

 

Bei mir wird die Seite auf englisch angezeigt und ich habe diese auf deutsch übersetzen lassen. Dann hab ich mich angemeldet meine Frage geschrieben und als ich auf die "Postvorschau" gesehen hab waren wahnsinnig viele fehler in meinem Text... sehr seltsam.

 

Vielen lieben Danke für die Unterstütung!

 

 

 

Message 5 of 8
ManuXY
in reply to: Patchy

Hi Patchy,

danke für deinen Beitrag, ETRANSMIT möchten wir in der Firma ungerne verwenden, da wir sonst von Datenmassen nur so erschlagen werden. (meine Kollegin hat zumindest so begründet)
Danke!
Message 6 of 8
Alfred.NESWADBA
in reply to: ManuXY

Hi,

 

langsam bin ich nicht sicher, was die eigentliche Frage ist.

 

Die Einstellungen des Plotters im Treiber (Farbmanagement, Papierformate, schachteln/aut. drehen/schneiden, ....) sind

 

a) schon im Treiber vorzusehen, das kann dann nur über Windows festgelegt werden (und die Übertragung von Rechner A nach Rechner B eben von dem jeweiligen Treiber abhängig, ob man da Einstellungen exportieren kann oder nicht)

b) in der PC3-Datei (und bei Bedarf zusätzlich in der PMP-Datei) gespeichert, diese sind dann von Rechner zu Rechner einfach als Dateien zu kopieren oder man konfiguriert AutoCAD so, dass das Verzeichnis mit diesen Einstellungen schon in einem Netzwerklaufwerk liegt (aber Vorsicht wegen gegenseitiger Überschreibungen der Einstellungen dann)

 

Welches sind jetzt die Einstellungen, die Du übertragen willst? oder hast Du es schon geschafft und ich konnte das nur nicht aus der Antwort herauslesen?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Message 7 of 8
ManuXY
in reply to: Alfred.NESWADBA

Guten Morgen Alfred,

 

ich konnte das Problem lösen.

 

Dank deiner Hilfe!  Smiley Happy

Message 8 of 8
Alfred.NESWADBA
in reply to: ManuXY

Freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung!

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Post to forums  

Autodesk Design & Make Report

”Boost